Was ist das souveränste (unabhängigste) Land der Welt?

9 Antworten

Skandinavische Länder (wie z.B. Dänemark) und Länder wie die Schweiz und Luxemburg werden oft genannt, wenn es um die glücklichste Bebölkerung geht.

Aber unabhängig von anderen Ländern ist KEIN Land auf diesem Planeten, ist auch keines der oben genannten Länder.

Bei Deiner Frage kann man aber mit Sicherheit EIN Land nennen, das am wenigsten den zweiten Teil der von Dir genannten Voraussetzungen erfüllt. Das ist Nordkorea. Hingegen ist es ein Land, das eben WEGEN seiner "Unabhängigkeit" (= Abschottung) von der Welt nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich zu den schrecklichsten auf dieser Welt zählt.

So etwas gibt es nicht. Es fällt einem nur im eigenen Land nicht so auf, dass man auch von klein auf in en bestimmtes System eingebunden wird.

Bhutan. Die haben sehr wenig mit der Außenwelt zu tun. Touristen müssen sehr viel "Eintritt" bezahlen, wenn sie in das Land wollen und die Zahl der hereingelassenen Tourist ist extrem niedrig. Das Land Bhutan hat nicht ständiges Wirtschaftswachstum als Ziel, sondern das Glück aller Bewohner.

earnest  14.12.2013, 19:49

Wenn man nicht gerade nepalesischer Abstammung ist, mag das mit dem Glück aller Bewohner schon eher hinkommen.

Preisgarantie  14.12.2013, 20:07

Nur das mit der politischen Freiheit ist dort denkbar schwierig.

Schuhu  14.12.2013, 20:22
@Preisgarantie

"Freiheit" im westlichen Sinne herrscht dort sicher nicht. Aber, muss überall die "abendländische Kultur" zuschlagen und sich als alleinseligmachend aufführen?

earnest  14.12.2013, 20:46
@Schuhu

Nein, das sicher nicht, Schuhu.
Aber schau dir doch an, was dort mit der nepalesischen Minderheit geschehen ist bzw. geschieht. In den anderen Punkten bin ich deiner Meinung.

hundsgemein1  15.12.2013, 08:12
@Schuhu

Meinungsfreiheit, Menschen- und Bürgerrechte kann man sicher nicht diffamierend unter "abendländische Kultur die zuschlägt" zusammenfassen

hundsgemein1  15.12.2013, 08:11

sondern das Glück aller Bewohner.

Wenn man nicht gerade als Staatsfeind eingestuft wird...

Abgesehen davon. Sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit, sehr (!) niedriger Lebensstandard. Glück ist halt immer subjektiv, oder?

Iran, die meisten Menschen haben ein falsches Bild von dem Land weil ihnen in den Medien nur negative Propaganda über das Land geschürt wird.

Doch da die westlichen Länder immer wieder wirtschaftliche Sanktionen gegen den Iran machen, hat sich das Land unabhängig gemacht und kann auch gut ohne diese Länder leben.

Informier dich ein bisschen dann wirst du es selbst sehen :)

PatrickLassan  15.12.2013, 17:32

Iran, die meisten Menschen haben ein falsches Bild von dem Land

Aha. Dann viel Spaß, wenn du dort versuchst, dich frei politisch und persönlich zu entfalten. Aber natürlich ist das auch alles nur Propaganda.

Gibt es nicht. Selbst sehr isolierte Länder wie Nordkorea sind massiv von China abhängig. Und da bist du erst recht nicht in der Lage dich "frei politisch und persönlich zu entfalten"