Gefällt mir gar nicht!

Oh je, mal wieder Wirtschaftsideen aus der Motenkiste. Also was heisst das für die Bürger.

1. Das ist die Rente mit 70 und älter. Naturlich ohne zu Unterscheiden wer auf dem Bau arbeitet und wer vom Sessel aus. De Faktor also eine massive Rentenkurzung gerade für diejenigen die schon wenig verdienen dafür aber hart körperlich arbeiten.

2. War klar dazu dann ein Boni für Besserverdienende. Wer nach Renteneintritsaltet noch arbeiten kann, soll bitte staatlich belohnt den Arbeitsplatz für junge Leute noch etwas länger blockieren. Auch ein Geschenck für Arbeitgeber, sozusagen staatlich finanzierte Lohnerhöhung um Know how länger I'm Unternehmen zu halten.

3. Schon, das ist copy and paste. Kann sich wer erinnern wann das letzte mal von einer Union geführten Regierung kleine und mittlere Einkommen entlastet wurden. Oder daran das ein CDU er mal sagte wie? Das stand wohl schon seit Kohls Zeiten in jedem Wahlprogramm.

4. Das beste, wieder ein Arbeitgebergeschenk. Während in Deutschland Rekirduberstunden erbracht werden sollen diese noch steigen statt das neue Stellen geschaffen werden (müssen). Gerade die Beschäftigten in der Pflege wird es freuen.

5. Eine verpflichtende Kapitalgedekte Rente. Aha, also wer zum Mindestlohn arbeitet wird gezwungen von seinem Netto etwas in den Kapitalmarkt einzubezahlen für seine Rente. Bei vollem Risiko den wie es so ist, es gibt dort keine Renditengarantie. Aber hey kann ja 60 Stunden die Woche arbeiten dann sind 20h die 12,41€ Steuerfrei und dann bleibt fürs Fressen noch was übrig.

Geil und das nennen die Innovativ. Kein Arbeitnehmer mit klarem Verstand darf die Wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
PandaMii123
Fragesteller

Danke! Du hast genau das getroffen, war mir daran auch am meisten sauer aufstößt. :-)

Gefällt mir gar nicht!

Die CDU will das mehr und länger gearbeitet wird. Also eigentlich genau das gegenteil von dem was jeder vernünftige Mensch will.

Das Rentensystem jetzt auf kapitalgedeckt umzubauen ist super dumm. Das hätte man vor 40 jahren machen müssen, jetzt braucht man es nicht mehr weil sich das problem demnächst sowieso von selbst erledigt.

lesterb42  07.05.2024, 10:02
weil sich das problem demnächst sowieso von selbst erledigt.

Wie kommst du darauf?

Kaen011  07.05.2024, 10:06
@lesterb42

Weil jetzt die Geburtenstarken jahrgänge in Rente gehen, das heißt wir haben mehr Rentner pro einzahler. Wenn man sich die Altersstruktur von Deutschland anguckt geht das aber nicht so weiter, also es ist keine umgedrehte pyramide und es gibt immer weniger und weniger junge bis wir aussterben, nein es geht etwa grade weiter.

Sobald die Geburtenstarken jahrgänge tot sind, funktioniert das system wieder ohne probleme. In etwa 20 Jahren sind bereits 50% von ihnen (statistisch gesehen) gestorben und man sollte kein problem haben.

Das Rentensystem jetzt umzubauen heißt, man muss trotzdem für die geburtenstarken jahrgänge rente bezahlen, in zukunft hat man aber den nachteil von kapitalgedeckten altersvorsrogen z.b. inflationen.

Der vorteil an einer umlagefinanzierten rente ist das sie unkaputtbar ist. Auch Weltkriege und hyperinflationen machen ihr wenig aus. Anders als bei einer kapitalgedeckten.

lesterb42  07.05.2024, 10:10
@Kaen011
Sobald die Geburtenstarken jahrgänge tot sind, funktioniert das system wieder ohne probleme.

Auf den Punkt gebracht aber gleichwohl makaber.

Meine Meinung dazu:

der sozialismus sollte zurückgebaut werden, sozialhilfe an bedürftige und in not geratene ? jede /jeder soll sich bemühen ein eigenes einkommen zu schaffen.

zur rentenberechnung wird nur der lohn ab dem 40 lebensjahr berechnet ( frankreich!)

Meine Meinung dazu:

Was diese Partei in Worte fasst und drucken laesst, hat in der Regel keinerlei Bedeutung - und das hat sie mit allen anderen Parteien, welche den morschen Kahn derzeit rudern, gemeinsam.

Wie heisst es doch so schoen? "Papier ist geduldig; es laesst sich beschreiben.

Gefällt mir gar nicht!

Die guten Punkte gleichen die schlechten Punkte nicht aus. Als unselbstständiger Erwerbstätiger würde man, wie immer, zu den großen Verlierern gehören.