was ist der globaler Kohlenstoffkreislauf?

3 Antworten

Wenn Wikipedia nicht lügt, stimmt das. Von dem Kreislauf würde ich trotzdem nicht sprechen, denn die Wege des Kohlenstoff sind vielfältig. Es gibt hier viele Kreisläufe, die sich über Äonen hinziehen oder in Stunden ablaufen. Der weitaus meiste Kohlenstoff steckt als Zementit im Erdkern und in dem Karbonatgesteinen der Erdkruste. Biosphäre, Kohlendioxid in Luft und Wasser und organische Energieträger (Kohle, Öl), sind nicht mehr als als ein dünner Schmier an der Erdoberfläche.

Die Speicher und der Austauch sind richtig, aber sprich am Schluss besser von "Kohlenstoff" und nicht allein von CO2 - der  der Kohlenstoff liegt ja je nach Speicher in ganz unterschiedlichen Verbindungen vor: CO2, Methan CH4 in der Atmosphäre, Kohle, Erdöl (dort eingelagert) sowie Kabonatgestein in der Lithospäre, Zucker in Pflanzen und Tieren etc.

kann man so stehen lassen