Was ist der Sinn des menschlichen Daseins?

20 Antworten

Kann sein, dass es nach dem Tod noch weiter geht... vielleicht auch nicht... war in letzter Zeit nicht tot und falls ich schon mal tot war kann ich mich nicht an vergangene Leben erinnern...

Fakt ist - jetzt ist man nun mal da... und jetzt kann jeder nur versuchen das bestmögliche aus diesem Leben zu machen... mehr kann man eh nicht tun... und dazu muss man überlegen, was für einen ein schönes und glückliches Leben ausmacht... denn ich gehe davon aus, dass jeder Mensch in seinem Leben gerne so viele schöne Momente haben möchte wie möglich... Ab wann und wodurch wird etwas schön? Was ist gut und tut gut?

Es geht um das gute Gefühl, dass man während dem Leben immer mal wieder hat/haben kann... leben für die schönen Momente... wenn man zu einem Menschen eine positive, vertrauensvolle Beziehung aufbaut/aufbauen kann... Freundschaften hat... gut schläft.. gut isst... Spaß hat... dann kann das Leben schön sein...  Wahrscheinlich wird jeder von uns mal sterben - doch die Zeit davor war entweder großteils mies oder großteils schön...

Warum hören wir ein Musikstück, wenn wir doch wissen, dass es mal zu ende ist.

Warum geben wir uns Mühe, ein leckeres Mahl zu bereiten, wenn es doch am Ende hinter wieder rauskommt?

Es ist ein Fehlschluss, den Wert eines Zustandes an seiner nicht ewigen Dauer zu bemessen.

Den Sinn Deines Lebens musst Du selbst finden. Du musst in definieren, anstreben, dafür arbeiten und Dich einsetzen. Das kann Dir niemand abnehmen.

Was wäre das für ein sinnloses Leben, wenn es einen vorgegebenen Sinn gäbe. Dann wären wir nur Maschinen, die einem Programm folgen.

Soweit die philosophische Betrachtung.

Es gibt auch noch die biologische Perspektive.

Die Natur ist ein Kreislaufsystem. Nichts ist dort auf Ewigkeit angelegt. Die Menge an Stoffen, die dieser Welt zur Bildung von Leben zur Verfügung steht, ist den 4,5 Milliarden Jahren ihres Bestehen nahezu unverändert.

Daraus folgt, dass das Material, aus dem wir bestehen, in uns den zigtausendsten Wirt gefunden hat. Ein beliebiges Kohlenstoffatom in uns war schon in einem Baum verbaut, in einem Fisch und in einem Saurier.

Nur dieses Recycling macht Evolution und damit Entwicklung möglich. Der Tod ist also die Bedingung für Leben. Allemal für "höheres" Leben.

Ohne Tod gäbe es uns nicht.

Ich finde, das ist ein fairer Deal. Wir bekommen ein Leben, das wir gestalten und mit Sinn erfüllen können und dann machen wir Platz, um anderen die gleiche Chance zu geben.

Ich kann mit dem Tod sehr gut leben.

Dhalwim  26.03.2017, 13:19

Also sausi, das ist mal eine gelungene Antwort, hätte ich nicht besser schreiben können. :D

Leider kann ich keine Komplimente heute vergeben, da ich 10 schon vergeben hatte =P

Liebe Grüße Dhalwim

Selbst-Erkenntnis ist der Gipfel allen Wissens und führt zur Befreiung aus der großen Täuschung, in der wir jetzt leben.

Wir haben die Wirklichkeit vergessen. Wir haben vergessen, wer und was wir sind. Unsere ganze Aufmerksamkeit, die der äußere Ausdruck der Seele ist, hat sich so sehr mit der äußeren Welt und dem vergänglichen Panorama des Lebens identifiziert, dass wir uns aus eigener Kraft nicht mehr davon befreien können.

Wir haben den menschlichen Körper, sind jedoch nicht der Körper selbst. Wir sind das Leben in ihm, sind der Bewohner des Hauses und werden darin von einer Höheren Kraft kontrolliert, die uns im Körper hält. Wir sehen dass der Atem hinausgeht, er kann jedoch nicht draußen bleiben, da diese Kraft ihn wieder in den Körper zurückzieht. Um diese Höhere Kraft, die Wirkende  Kraft Gottes, erkennen zu können, ist es notwendig, dass wir uns Selbst – das, was wir sind - erkennen. Denn nur Gleiches kann Gleiches erkennen. Die Selbst-Erkenntnis kommt vor der Gott-Erkenntnis. - Sant Kirpal Singh

nowka20  03.04.2017, 17:15

na, endlich mal was GF-Gerechtes von dir!

glückwunsch!

Zufall und Evolution.

Aber das bedeutet für mich nicht, dass das Leben sinnlos ist.

Wieso sollte es sinnlos sein, wenn es immer weiter geht? Da wird der Sinn einer Sache nur immer in die Zukunft verlagert, weil es für eine zukünftige Sache gut ist.

Aber wenn du heute eine Pizza isst, die dir gut schmeckt - was ändert es, ob da in 20 Jahren tot bist oder in 2000 Jahren noch lebst? Schmeckt die Pizza jetzt anders?

Vergangenheit und Zukunft sind letztlich nicht existent, es gibt nur die Gegenwart.

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde und der kosmos geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?