Was ist der Unterschied zwischen asozial, dissozial und antisozial?

2 Antworten

asozial = unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend;

dissozial = aufgrund bestimmten Fehlverhaltens nicht oder nur bedingt in der Lage, sich in die Gesellschaft einzuordnen;

antisozial = Persönlichkeitsstörung, die regelmäßig die Rechte anderer missachtet.

luibrand  29.04.2024, 06:46

Danke für's Sternchen 🍀

Asozial ist ein Begriff, welcher von Menschen oder einer Gesellschaft benutzt wird, um Menschen zu bezeichnen, welche sich aus ihrer Sicht nicht in die Gemeinschaft einfügen.

Eindeutige Kriterien gibt es nicht, der Begriff wird nach subjektivem Empfinden eingesetzt.

Dissozial oder antisozial (die Begriffe werden austauschbar benutzt) ist ein Fachbegriff aus der Psychiatrie. Sie bezeichnen einen Persönlichkeitsstörung, welche dazu führt, dass die Betroffenen sich nicht darum scheren, Regeln einzuhalten, kaum in der Lage sind, Empathie zu empfinden, und auch auf Bestrafung emotionslos reagieren.

Die Kriterien für eine dissoziale/antisoziale Persönlichkeitsstörung sind genau festgelegt und müssen von einer Fachperson überprüft und beurteilt werden, damit eine seriöse Diagnose gestellt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung