Was ist der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit?

3 Antworten

Beispiel Frauen und Männer

Frauen und Männer sind natürlich nicht gleich, Männer sind in der Regel größer und stärker, sie denken einfach unterschiedlich und haben unterschiedliche Gehirne

Sie sind aber gleichberechtigt (zum Glück!), d.h. sie haben die gleichen Rechte weil beides gleichwertige (aber nicht gleiche) Menschen sind.

Keineahnung457  06.04.2023, 15:40

O sorry hab die Frage falsch gelesen

Gleichheit ist eine neutralle Feststellung, Gerechtigkeit impliziert eine Wertung. Gerecht muss nicht gleich sein.

Gleichheit ist : der große Bruder (15) und der kleine Bruder (5) bekommen gleichviel Taschengeld.

Gerechtigkeit ist: der große Bruder bekommt mehr, weil er älter ist und mit 5 Jahren auch nur 5 € bekommen hat .

Gleichheit und Gerechtigkeit sind keine Synonyme. Der Unterschied liegt darin, dass bei der Gleichheit in „gleichen Teilen“ gedacht wird, bei der Gerechtigkeit aber alles an die individuelle Situation der Beteiligten angepasst ist.

Woher ich das weiß:Recherche