Was ist der Unterschied zwischen lebendig sein und wirklich leben?

8 Antworten

Ich würde sagen, du lebst dann erst wirklich wenn du spaß an dem hast was du machst. Wenn du nicht Morgens schon total pissed aufstehst und jeden neuen Tag hasst, sondern Freude dran hast was zu unternehmen, Freude an dem hast was du machst auch wenns nichts großes ist, und auch die kleinen Dinge im Leben enjoyen kannst.
Du musst nicht Täglich um die Welt fliegen um zu Leben, du kannst dich auch einfach irgendwo hin chillen, ein Kaffee oder Tee trinken und alleine das schon genießen.

Aber ich finde man ist einfach nur lebendig wenn man wie ein roboter seinen scheiß Alltag durch geht den man sowieso hasst, aber nix anderes hat was man tun kann.

Lebending sein = du existierst

Wirklich leben = du machst was aus deinem Leben indem du es genießt oder erfolgreich bist etc.

Ich verstehe es so, dass mit "lebendig sein" lediglich die biologische Funktion (im Unterschied zu toter Materie) gemeint ist. Aber das menschliche Gehirn kann so krankhaft konstruiert sein, dass sich die Person emotional tot fühlt. Das kann bei Traumatisierung in früher Kindheit passieren.

"Leben" bezieht sich auf den Zustand des Daseins als biologisches Wesen. Es bedeutet, dass man Atmung, Herzschlag, Gehirnaktivität und andere Körperfunktionen hat, die notwendig sind, um als lebendiges Wesen zu gelten. "Lebendig sein" hingegen bezieht sich auf den Zustand des aktiven und engagierten Daseins.

Lebendig bist du wenn du Atmen tust und deine Organe Funktionieren . Und wirklich Leben tust du erst dann wenn du dich in Bewegung setzt dein Körper benutzen tust aufstehen essen trinken laufen sprechen. In diesen Moment Lebst du .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah