Was ist der Unterschied zwischen Taekwondo und Kung fu?

3 Antworten

Der Kommentar über mir von RagingDemon ist nicht ganz so richtig. Der Teil mit Teakwondo hat er richtig und gut erklärt, aber das mit Kung Fu stimmt nicht so ganz, da wurde einbisschen zu viel verwechselt.

Teakwondo ist, wie er schon erklärt hat, eine Kampfsport Art wo hauptsächlich die Beine benutzt werden. Wenn du deine Kicks ergänzen/verbessern willst, dann ist Teakwondo die beste Wahl. Habe selber für eine lange Zeit Teakwondo gemacht.

Kung-Fu:
Kung-Fu ist nicht gleich Kung-Fu
Kung-Fu bedeutet ''harte Arbeit - konstante Weiterentwicklung''. Das liegt daran dass Teile des Kung-Fu nicht nur die Kampfaspekte sind, sondern auch das trainieren der Selbstbeherrschung usw. behandelt.
Ich lese von deiner Frage heraus, dass du die Kung-Fu Stile meinst, mit denen du dich verteidigen/kämpfen kannst. Kung-Fu wurde damals entwickelt um sich im Shaolin-Kloster zu verteidigen. Kung Fu ist ein künstlerisches Selbstverteidigungungssystem. Die genannten Kampfsportarten wie Sanda sind KEIN KUNG-FU, sondern chinesische Kampfsportarten.

Sowie im Karate oder Aikido und anderen Kampfstilen gibt es mehrere Stile. Zwar ist das im Kung-Fu viel größer, aber das spielt keine Rolle. Tai-Chi ist nichts anderes außer ein eigener-Stil (innerer Stil) der aus Meditation mit langsamen künstlerischen Bewegungen besteht. Shaolin-Kung-Fu, Hung Gar, Bajiquan, Lung-Ying (Southern Dragon Style), Wing-Tsun usw. gehören zu den populären Kampfstilen. Kung-Fu ist wie der obige Kommentar sagt nicht zu vergleichen - Das ist richtig. Aus dem Grund, weil beide ein vollkommen anderes Ziel verfolgen. Techniken aus dem Kung-Fu findest du sogar in äußerst seltenen Fällen sogar im MMA. Das Kung-Fu im allgemein also Schrott ist, nur weil du dich nicht im Ring mit anderen damit durchprügelst, stimmt nicht ganz. McDojos sind da leider aber auch sehr üblich.

Also, zurück zu deiner hauptsächlichen Frage:
Der Unterschied zwischen Teakwondo und Kung-Fu besteht daraus, dass es im Teakwondo direkt zur Sache geht, und aus vielfältigen Tritten besteht. Da gibts zum glück auch nicht so viele McDojos. Das einzige Problem ist, dass Teakwondo sich stark auf Tritte beschränkt.

Kung-Fu ist ein chinesisches Selbstverteidigungssystem (JE NACH STIL), wovon ein großer Teil davon Kata enthält. Das Problem mit Kung-Fu ist, dass du lernen musst wie du die Techniken aus dem Kata und dem Training auch im Kampf funktionierend einbaust, und dass es aufgrund der komplexität länger braucht zu erlernen. Es gibt leider wenige Shaolin-Mönche die in Deutschland authentisches Kung-Fu trainieren.

Am besten wäre Kombination aus Kampfsport und Kampfkunst. Ich selber mache Muay Thai und Wing Tsun.

Woher ich das weiß:Hobby

Teakwondo ist ein Kampfsport bei dem der Fokus ähnlich wie beim Karate auf Schlägen und Tritten liegt, wobei besonders das moderne Teakwondo sich überwiegend auf Tritte beschränkt, was mit dem Wettkampfregelwerk zusammenhängt.

https://www.youtube.com/watch?v=_BIxzHGrnzs

Kung Fu kann man in diesem Vergleich eigentlich nicht gebrauchen, weil unter dem Begriff völlig verschiedene Dinge zusammengefasst werden die sich teilweise stärker unterscheiden als die meisten Kampfstile. Ich empfehle dir die Videos zu gucken um zu verstehen was ich meine.

Kung Fu umfasst Gesundheitsübungen wie das Tai Chi, die mit einem Kampf rein gar nichts mehr zu tun haben, aber auch Striking Stile

https://www.youtube.com/watch?v=aYDoRTtnSZg

Hybridkampfsportarten

https://www.youtube.com/watch?v=WPDsw8eAUzw

Und sogar Ringkämpfe

https://www.youtube.com/watch?v=D0QScXWruf4

Daneben gibt es noch zig unterschiedliche Disziplinen, bei denen man tänzerisch Tierbewegungen imitiert, Antike Waffen verwendet oder die sich Selbstverteidigung auf die Fahne geschrieben haben.

Mag jetzt nicht gerade philosophisch klingen aber was als "Kung Fu" bezeichnet wird hat mehr damit zu tun woher es stammt (China) als damit was man dort jetzt eigentlich genau macht. Es ist einfach mit dem anderen Begriff den du hier genannt hast nicht vergleichbar.

Taekwondo: Koreanischer Kampfsport bzw Kampfkunst
Kung Fu: Oberbegriff für chinesische Kampfkünste