Was ist die Funktion von Sinnes und Nervenzellen?

1 Antwort

Sinneszellen sind Zellen, die spezialisiert sind, um spezifische Arten von Reizen wahrzunehmen, wie Licht, Ton, Schmerz oder Berührung. Sie befinden sich in bestimmten Geweben des Körpers, die als Sinnesorgane bezeichnet werden, wie dem Auge, dem Ohr, der Nase, dem Mund und der Haut. Sinneszellen haben spezielle Strukturen, die ihnen helfen, ihre jeweiligen Reize wahrzunehmen, und senden dann elektrische Signale an das Gehirn, damit es die Reize interpretieren kann.

Nervenzellen, auch Neuronen genannt, sind Zellen, die spezialisiert sind, um elektrische Signale zu übertragen. Sie befinden sich im Gehirn, dem Rückenmark und dem peripheren Nervensystem und sind für die Übertragung von Informationen und Befehlen verantwortlich. Nervenzellen haben lange Ausläufer, die Axone genannt werden, die elektrische Signale über große Entfernungen übertragen können. Sie kommunizieren auch mit anderen Zellen, indem sie chemische Signale freisetzen.

TL:DR Sinneszellen sind spezialisiert, um bestimmte Reize wahrzunehmen, während Nervenzellen spezialisiert sind, um elektrische Signale zu übertragen.

Quaduzel
Fragesteller

vielen dank :)