Was ist die Personalform in diesem Satz?

1 Antwort

Der Begriff "Personalform" ist kein Begriff, den ich persönlich verwenden würde und er scheint mir auch nicht sehr gebräuchlich. Ich musste also erst einmal nachschauen, was damit gemeint ist. Gemeint ist offensichtlich die finite Verbendung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalendung

Beim Verb "sitzen" ist das hier das Endungs-"t", das zeigt, dass es um die dritte Person Singular geht.

> sie sitz-t

-------------------------------------------

Das Verb "sein" ist unregelmäßig. Hier zeigt die ganze Verbform "ist", dass es sich um die dritte Person Singular handelt.