Was ist eigentlich Rechtsradikal und was bedeutet linksradikal?

5 Antworten

rechtsradikale sind nazis. sie haben eine völkisch-rassistische ideologie, die besagt, dass die weiße rasse eine überlegene ist, und so weiße menschen gut sind, und schwarze schlecht. die nazi ideologie richtet sich gegen alles andersartige, gegen farbige, asiaten, schwule, lesben, behinderte. rechtsradikale verehren hitttttttler, hassen kommunisten, juden, ausländer und alle oben genannten, sie schreiten zur gewalt, morden und prügeln undmisshandeln alle, die nicht in ihr weltbild passen. sie verehren alles, was deutsch ist und wollen, dass deutschland ausschließlich den deutschen gehört. sie sind menschenverachtetnd und dumm

rechtsradikalen terror gibt es nicht erst seit gestern: https://7h3linguist.wordpress.com/2011/11/11/rechtsmotivierter-terror-in-deutschland-seit-1945/

linksradikale: linksradikale richten sich gegen nazis in erster linie, sind also antifaschistisch. ein anderes system wird gewünscht, kein unterdrückender kapitalismus, in dem jede_r ausgebeutet wird und arbeiten muss "für die gesellschaft". die ideale gesellschaft ist eine, in dem niemand auf grund von sexueller orientiereung, geschlecht oder aussehn/rasse ausgegrenzt wird (ohne sexismus/homophobie also). außerdem soll es keine grenzen und nationen geben, da diese nicht natürlich sind (was ist eine nation? in deutschland sind doch nicht alle "irgendwie gleich/haben was gemeinsam" nur weil alle "deutsch" sind, und auf ein land kann man nicht stolz sein, dass zb frankreich nicht auch zu deutschaldn gehört, ist ja nur zufall) und so weiter. lesenswert: strassenauszucker.tk

Radikalismus (von lat. radix = Wurzel) ist eine politische Haltung, die auf eine grundlegende Umgestaltung der Gesellschaft, also eine Veränderung an der Wurzel der Gesellschaft, abzielt. Der Rechtsradikalismus vertritt dabei rechtes, d.h. nationalistisches, autoritäres und (oft) rassistisches Gedankengut. Der Linksradikalismus vertritt internationalistisches, freiheitliches und solidarisches Gedankengut. Von den Medien und in der Alltagssprache leider gern übersehen: Es gibt in der Politikwissenschaft einen Unterschied zwischen Radikalismus und Extremismus. Dabei wird Radikalismus als nicht grundsätzlich inkompatibel mit dem Grundgesetz betrachtet, wohingegen Extremismus notwendigerweise dem Grundgesetz widerspricht.

Sherbi
Fragesteller

gutteee antwort danke (-;

Damit beschreibt man die Zuordnung von Personen zu einer politischen Orientierung.. rechtsradikale sind welche, die sich zuerst für ihr Volk einsetzen => NPD. Linksradikale lehnen unser n Kapitalismus (wie ich auch^^) ab und eine parlamentarische Demokratie (wikipedia). Würde Linksextremismus der Utopie des Marxismus/ Kommunismus zuordnen.

goakid3000  16.11.2011, 22:44

allertollste antwort: für ihr volk einsetzen sollte man nicht verniedlichen, außerdem gehöre ich nicht zu "ihrem volk" NIEMALS!

Nahum  17.11.2011, 08:49
@goakid3000

Wenn ich hier auf die NPD verweise, dann sollte klar sein, was ich damit meinte.

und bezeichne die ganze sache mal nicht als "dönermorde"! sehr unliebsame formulierung ...

Sherbi
Fragesteller

eehh , oke das stand so in Google xD