Was ist eine Kausalitionskette?

2 Antworten

In einer Kausalkette (auch Wirkungskette oder Ursache-Wirkungs-Kette genannt) bewirkt ein Ereignis ein anderes, das selbst wiederum ein weiteres Ereignis bewirkt usw. – bis das letzte Ereignis der Kette bewirkt wurde. Die Ursachen sind in ihr streng zeitlich nacheinander gereiht und durchweg voneinander abhängig.

Zb,

Menschen töten Insekten, das hat wiederum eine Auswirkung, weil es keine Insekten mehr gibt, sterben die Vögel, weil diese keine nahrung finden, auch alle anderen nager usw die sich von insekten ernähren sterben, was widerum dafür sorgt das füchse keine nahrung finden und auch diese austerben, was wiederum dafür sorgt das tote tiere nicht mehr verwertet werden und sich krankheiten ausbreiten was dafür sorgt das herden schneller krank werde, usw........