Was ist eine RMA Nummer im Zusammenhang mit Versand?

2 Antworten

Mit Rücksendenummer oder RMA-Nummer (Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization) wird eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung bezeichnet. Der Kunde wird verpflichtet, vor der Rücksendung eine derartige Kennnummer anzufordern, damit die Ware beim Lieferanten korrekt zugeordnet werden kann. Meistens wird auf dem RMA-Formular auch unterschieden zwischen im Garantierahmen entstandenen Defekten, bereits bei Ankunft defekten Produkten (Dead On Arrival) und nach dem Garantierahmen bzw. durch den Kunden hervorgerufenen Defekten, wobei im letzteren Fall natürlich die Reparaturkosten auf den Kunden zukommen.

Eine derartige Verpflichtung des Kunden ist in vielen Fällen mit geltendem Recht unvereinbar. So hat der Endverbraucher z. B. nach dem Fernabsatzrecht (im BGB) ein Widerrufsrecht, das von der vorherigen Vergabe einer RMA-Nummer unabhängig ist. Die Anbringung einer RMA-Nummer kann sich aber durchaus aus den nebenvertraglichen Mitwirkungspflichten des Kunden ergeben.

(Quelle: Wikipedia)

DanielCraig007
Fragesteller

Muss man denn jetzt für den Rückversand Geld bezahlen oder nich?

Ich denke mal RMA steht für ReklaMAtion. Das ist eigentlich ganz normal, dient dazu das die zuständige Abteilung, die mit Sicherheit nicht ddieselbe wie die Versandabteilung ist, deine Rücksendung schnell zuordnen kann. In der Regel (so kenn ich es nur) erfolgt die Rücksendung zu Lasten des Empfängers (also der Versandhandel)