Was ist eine scheinbare Bewegung und eine wahre Bewegung im Fach Astronomie?

3 Antworten

Da könnte z.B. der Unterschied zwischen geozentrischer und heliozentrischer Betrachtung gemeint sein. Von einem Punkt auf der Erdoberfläche aus betrachtet, gehen Sonne, Mond und Sterne (in Bezug auf die Erde) am östlichen Horizont auf und am westlichen Horizont unter, Umlaufdauer ungefähr 24 Stunden. Wir wissen aber, dass das in dem Sinne nur "scheinbare" Bewegungen sind, dass sie nur darum so erscheinen, weil der Beobachter die Umdrehung der Erde mitmacht. Bei einer heliozentrischen Beschreibung werden die fernen Sterne praktisch (fast) zu "Fixsternen", deren relative Bewegungen untereinander unmerklich klein sind.

Die Erde dreht sich in 23h56min einmal um ihre Achse. Das ist eine tatsächliche Bewegung.

Wir sehen die Sonne auf- und untergehen. Das ist eine scheinbare Bewegung, die wir wegen der Achsdrehung der Erde wahrnehmen.

Ich würde sagen dass ich die Erde jetzt Rede ist eine scheinbare Bewegung dass man denkt dass sich ein Stern oder ein Planet ein bisschen mehr bewegt hat und bei einer richtigen Bewegung ist das halt so dass das so ist dass die Planeten sich dann auch richtig von Zeit zu Zeit bewegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn ich mich aus