Was ist euer liebster Heinz Rühmann Film?

4 Antworten

Ich schließe mich an mit der Feuerzangenbowle. Und dann gab es mal einen Film, in dem sich Rühmann als geistig verwirrt dargestellt hat, um dem Kriegsdienst zu entgehen. Und nach Kriegsende hat er sich dann vergeblich bemüht, wieder als "normal" erklärt zu werden. In dem Film war Rühmann - glaube ich - Briefträger. Aber ich habe null Ahnung, wie der Film heißt.

FilmHeldenFan
Fragesteller

Interessant! Ich kenne so einen Film garnicht. Dachte im ersten Impuls an "Briefträger Müller", aber da geht es doch um was anderes, aber habe Briefträger Müller ewig nicht mehr gesehen.

metalfreak311  29.01.2024, 21:07
@FilmHeldenFan

Ich hatte mir auf ofdb mal alle Inhaltsangaben zu Rühmann-Filmen durchgelesen, bin aber auch nicht fündig geworden. Kann aber auch eine falsche Erinnerung sein. Ist locker 40 Jahre her, dass ich den Film gesehen habe.

Die Feuerzangenbowle. Erfreulicherweise mal ein Film, der mindestens so gut wie das Buch ist, auf dem er beruht. Als Kind las ich zuerst das Buch und war begeistert. Und der Film war dann keine Enttäuschung.

FilmHeldenFan
Fragesteller

Ja da hast du recht. Vielen Dank.👍

" Es geschah am hellichten Tag "

Die Feuerzangenbowle.