Was ist eure Meinung dazu, wenn der Pitbull vom Nachbar direkt am Zaun steht und bellt?

8 Antworten

Es geht natürlich nicht, dass ein Hund, egal welcher Rasse am Zaun steht und rüber bellt.

Es gibt leider immer wieder Hundebesitzer, die glauben ihre Hunde dürfen die Nachbarn belästigen.

Grundsätzlich hat der Hund nicht über den Zaun zu bellen. Er wie sein Besitzer haben zu respektieren, dass ihr Nachbarn seid und euch frei auf eurem Grundstück bewegen dürft.

Wenn man das erlaubt, entsteht die gefährliche Situation dann, wenn es aus irgend welchen Gründen zu einer Situation kommt, die dem Hund ermöglicht über oder durch den Zaun zu gelangen.

Passiert schneller als man denkt... eine Kiste vergessen, Erdwall aufgebuddelt, Loch im Zaun, Schubkarre vergessen, unter dem Zaun durchgebuddelt etc.

Das ist aus Erfahrung, sehr gefährlich bei Hunden mit dieser enormen Beisskraft.

Den Hunden die über den Zaun bellen ist langweilig. Es fehlt ihnen an Erziehung und artgerechter Auslastung. Meist sind sie auch zu oft allein. So suchen sie sich eine Beschäftigung die leider die Nachbarn belästigt und ordentlich nervt.

Der erste Weg mit dem Nachbarn freundlich und sachlich reden und darum bitten, das Bellen abzustellen.

Sichtschutz wäre eine passable Lösung, wie ihr euch selber schützen könnt, wenn auch der Nachbar natürlich dafür Zuständig ist für Ruhe zu sorgen, egal was es ihn kostet.

Fragt sich, ob man in eurer Gemeinde so einen Hund überhaupt halten darf?

Die Sicherung eures Kindes geht bei aller Liebe zu Hunden immer vor!

Nie.. nie .. niemals würde ich mich darauf verlassen dass nichts passiert, weil ein Kampfhund hinter einem Zaun ist. Schon gar nicht, wenn er sich das Bellen über den Zaun leisten darf.

Ich will dir keine Angst machen, ich hatte über Jahre keine Bedenken gegen diese Hunde, bis einer meiner Hunde wie aus dem Nichts von einem Am. Staff. angefallen und übel zugerichtet wurde. Kurz darauf ist ein 6-jähriger Junge aus einer Nachbargemeinde, auf dem Weg zum Kindergarten von zwei Kampfhunden die ausgerissen sind, tot gebissen worden. Die Polizei konnte einen der Hunde vom Kind weg drängen, der andere liess nicht vom Kind ab und wurde noch vor Ort erschossen.

Bei uns gab es so viele Vorfälle mit solchen Hunden, die die Hundestaffel aus dem Verkehr gezogen hat. Aufgrund dieser Ereignisse ist das Halten von Listenhunden und deren Mischlingen verboten.

Deshalb kann ich dir nur nahe legen euer Grundstück gut zu sichern und abzuklären, ob und unter welchen Bedingungen dein Nachbar einen Listenhund halten darf.

Die Stimmung hoch kochen lassen ist sicher kein guter Ratgeber auf Sicherheit an der Grundstückgrenze bedacht zu sein allerdings schon.

Ja, Hunde bellen aus unterschiedlichen Gründen. Das Verhalten ist also normal. Es ist ziemlich bis sehr unwahrscheinlich, dass der Hund über den Zaun springt.

Wenn der Hund während der Ruhezeiten bellt, früh morgens oder spät abends oder stundenlang am Stück würde ich den Nachbarn ansprechen.

MrSchmitz61
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Heute Morgen hat er ca. 20 Minuten lang gebellt. Der Hund stand erst in der Ecke, dort gibt es keine Holzpanelle (Holzelement zum Sichtschutz) und von dort kann er direkt in der Garten blicken.

Später stand der Hund auf dem Hügel (Komposthaufen, Äste, etc.) und blickte von dort rüber.

Erst als ich rüberrief, dann hat der Besitzer den Hund zurück gerufen. Der Hund hat auch sofort auf seinen Besitzer reagiert.

Das Hundeverhalten ist nicht untypisch, solange keine Gefahr besteht (objektiv und nicht subjektiv), greift maximal das Thema Ruhestörung.

Im Zweifel ein Gespräch mit dem Nachbarn suchen, aber nicht direkt beschweren, sondern höflich miteinander reden.

Rede halt mal mit dem Nachbarn.

Ich glaube jetzt nicht dass der Hund Dein Kind fressen will. Aber ich würde trotzdem innen - also auf Deiner Seite nochwas anbringen damit das Kind da nicht mit den Händchen durchkommt.

Dass der Hund seine Grundstücksgrenze bewacht oder eben einfach nur neugierig ist - ja das ist normal. Nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Nachbarn und seinem Hund auf. Dann kannst Du den Hund auch besser einschätzen und musst nicht mit irrationalen Ängsten leben.

Ich würde mir Sorgen machen. Leider kann man das Bild vom Zaun nicht sehen... Ja, Hunde können hoch springen und sogar klettern. Nicht alle, aber so ein Muskelpaket von Pitbull - wahrscheinlich.

LuckyJack1986  20.03.2023, 12:15

Pitbulls sind nicht bekannt für ihre Sprungkraft... Ich würde sagen, bei einem Pitbull ist alles ab 1,5m ok.