Was ist eure Meinung zu dem aktuellen Vorschlag, dass es für ungesunde Lebensmittel ein Werbeverbot für Kinder geben soll?

22 Antworten

Finde ich absurd. Für die eigene Ernährung sollte jeder selbst verantwortlich sein. Ich wäre eher für höher KV Beiträge bei Übergewicht oder hohen Selbstbeteiligungen wenn dadurch Krankheiten wie diabetis entstehen.

Aber ich glaube einen solchen Vorschlag gibt es gar nicht? Meinst du die Vereinbarung im Koalitionsvertrag wonach sich Werbung für ungesunde Lebensmittel die sich explizit am Kinder richtet verboten werden soll?

Da wäre ich nicht so strickt gegen sehe aber eher die Eltern in der Verantwortung als das man mit irgendwelchen staatlichen verboten umsich schlagen muss. Zumal eine menge Streit vorprogrammiert ist. Was genau gilt als zu ungesund? Wann richtet sich die Werbung explizit an Kinder? Als hätten unsere Gerichte nicht so schon genug zu tun...

Einen solchen Vorschlag gibt es nicht.

Es geht um Werbung für sehr ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet. Das gibt es bereits in vielen Ländern und ist durchaus richtig.

Grolno
Fragesteller

Ich habe die Frage bearbeitet.

Finde ich gut, geht ja nur darum das die Werbung sich nicht mehr an Kinder richten darf und nur erwachsene mit angesprochen werden sollen. Das hat den Vorteil ungesunde Trends zu vermeiden.

Vollkommener Unsinn, das es per se werder ungesunde noch gesunde Lebensmittel gibt. Es gibt nur ein gesundes oder ungesundes Konsummaß. Das heißt, dass allein die konsumierte Menge darüber entscheidet ob sich ein Lebensmittel gesund oder ungesund auswirkt.

Fände ich albern und würde wahrscheinlich auch nie durchgesetzt werden können. Bei Werbung für Kinder sollte man vielleicht aufpassen, aber ansonsten würde ich das sehr eintönig finden, wenn man nur noch Gesundes sieht. Ich esse sehr gerne auch mal ungesund (Süßes, Fast-Food, Kaffee und Kuchen, etc.) und einem gesunden Menschen schadet sowas in Maßen auch nicht.