Was ist für euch der Unterschied zwischen "Deportation" und "Remigration", hier sind ins besondere AFDler gefragt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ! 72%
Zwei verschiedene Wörter, mit derselben Bedeutung! 25%
Die AfD hat damit überhaupt nichts zu tun weil .....! 3%

3 Antworten

Ganz was anderes und zwar !

Die AfD hat in einem Pressestatement präzisiert, dass sie unter "Remigration" Folgendes versteht:

  • Keine Ausweisung von Personen, die den deutschen Pass besitzen, egal ob diese Migrationshintergrund haben oder nicht.
  • Ausweisung von Wirtschaftsmigranten, die den deutschen Pass nicht besitzen, die auch keine Aussichten auf eine Erlangung des Passes haben, die auch keinen Schutzstatus haben, weil sie in ihrem Heimatland an Leib und Leben bedroht wären, und die derzeit in einer Art rechtlichem Schwebezustand sich hier aufhalten. Es betrifft Migranten, die hoffen, dass man nur genug lang warten und betteln muss, bis man den Pass dann doch noch erhält, auch wenn man die Aufnahmekriterien hinten und vorne nicht erfüllt.
Ganz was anderes und zwar !

Remigration heißt Rückführung von Ausländern in deren Herkunftsländer.

Deportation heißt Einsperrung von Menschen in Lagern.

Zwei völlig verschiedene paar Schuhe. –

Ganz was anderes und zwar !

Remigration bedeutet in dem Sinn, in dem etwa Martin Sellner den Begriff verwendet, die Umkehrung von Migration, die prinzipiell auf den gleichen Mechanismen beruht, also vor allem auf Freiwilligkeit des Migrierenden.

Deportation ist das zwangsweise, aktive Verbringen von Menschen an einen anderen Ort.

Die Vermengung bzw. Gleichsetzung der beiden Begriffe entspringt lediglich der Propaganda linker Kreise.