Was ist Liebe?

SelinaDieTolle  27.04.2024, 23:17

Wie alt bist du denn aktuell?

Anonym026938
Fragesteller

Ich bin selbst erst fast 17 Jahre alt

4 Antworten

Hm diese Frage habe ich mir auch mal gestellt. (aktuell m20)

Für mich ist Liebe ein starkes Gefühl der Zuneigung. Eines bei der du an eine bestimmte Person denkst und es dir dann besser geht. Ein gefühl dass du in der Nähe dieser Person irgendwie immer glücklich bist. Vertraut mit dieser Person bist.

Eine Person die du in den Arm nehmen kannst. Eine Person bei der man Zuflucht findet und weinen kann ohne ausgelacht zu werden.

Auf den Aspekt mit dem gefühl GV praktizieren zu wollen gehe ich jetzt nicht ein.

Liebe ist aber bestimmt ein Gefühl das jeder für sich immer ein bisschen anders empfindet. Kann halt nur für mich reden.

Anonym026938
Fragesteller

Danke für das Teilen deiner Empfindung von dem Gefühl! Ich bin mir auch sicher,dass jeder anders liebt, aber das Gefühl müsste ja dennoch universell sein. Jeder, schätze ich mal, hat doch jemanden mal geliebt und sich bei den empfundenen Gefühlen an Normen der Gesellschaft gewendet, wie das Gefühl eben beschrieben worden ist. Darf ich fragen,wie oft du bisher jemanden wirklich geliebt hast? Und ob die Gefühle immer gleich waren?

Liebe beschreibt in der Regel immer eine Bindung zu einer anderen Person. Also ist das zwischen einer Mutter und ihrem Kind oder zwischen guten Freunden auch Liebe. Das was du beschreibst ist romantische Liebe. Es ist schwer zu beschreiben wie sich dieses Gefühl anfühlt. Manche beschreiben es als ein Kribbeln, andere als aufregend. Nur du selbst weißt ob es Liebe ist. Das ist einfach biologisch veranlagt.

Falls du diese Person wirklich liebst, wirst du es merken

Hoffe das hilft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym026938
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich dachte mir immer,dass es einen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe gibt und,dass dieses Verliebtsein diese Aufregung und das Kribbeln verursacht und Liebe erst dann anfängt,wenn diese anfänglich übertriebenen Gefühle aufhören. Oder liebt man dann nicht mehr?

Schwierig zu beschreiben.Es beruht auf Gegenseitigkeit würde ich sagen.Es ist aber ein wirklich schönes Gefühl.Du kannst an kaum etwas anderes mehr denken,alles an der Person ist perfekt ...fühlst dich seltsam Geborgen in der nähe dieser Person.Ich war so hin und weg von dieser Person das ich von ihr geträumt habe und ziemlich schusselig wurde.Oh und nervös würde ich auch wenn ich mal mit ihm geredet habe.

Anonym026938
Fragesteller

Hält dieses Gefühl denn immer an? Besteht Liebe aus diesem Aufregenden nervösem Gefühl? Geborgenheit ist ein gutes Stichwort, danke für deine Antwort auf meine Frage!

Heartbroken803  27.04.2024, 23:35
@Anonym026938

Bei mir hielt das Gefühl solange bis er mich abserviert hat.Das war erst gestern...er war der erste in denn ich mich so sehr verschossen habe 🥲😅.Ist echt gut beschrieben mit dem aufregenden nervösen Gefühl.So war es auch bei mir.Mit der Antwort,kein Ding,immer gerne 😊

Anonym026938
Fragesteller
@Heartbroken803

Oh no, das tut mir wirklich leid 🫠 Dann sollte es wohl einfach nicht sein,aber trotzdem ist das natürlich traurig... Ich liebe dieselbe Person jetzt schon 5 Jahre, da hat das Gefühl der Aufregung immer mehr abgenommen😅

Heartbroken803  28.04.2024, 09:18
@Anonym026938

Hast du dieser Person deine Gefühle mal gebeichtet?Könnte sein weil du zu lange gewartet hast das dieses Gefühl verschwindet oder aufgrund einer fehlenden Reaktion von ihrer Seite aus oder so...das Gefühl kann auch wieder kommen wenn du der Person das erzählst,so war es zumindest bei mir.

Anonym026938
Fragesteller
@Heartbroken803

Das habe ich vor 5 Jahren getan und es beruhte auf gegenseitig, aber wegen unseres jungen Alters und weitere Faktoren hatte es nicht wirklich geklappt... Aber leider gehen die Gefühle nicht weg, die werden irgendwie nur schwächer. Wie ist es denn bei dir zuende gegangen? Wieso hat er denn schluss gemacht?

Heartbroken803  28.04.2024, 12:26
@Anonym026938

Wir waren nicht zusammen...ich habe ihm meine Gefühle gestanden doch er hat gesagt das er sie nicht widergegeben kann.Endeffekt: Hab die Nacht durchgeheult und kein Selbstvertrauen mehr gehabt.Jetzt habe ich eine Möglichkeit mein Selbstvertrauen wieder aufzubauen und das werde ich auch gleich morgen in die Tat umsetzen.Ganz so drüber weg bin ich aber noch nicht.