Was ist mi dem Zitat "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" gemeint?

3 Antworten

Ich denke mal, er meint, dass du nicht nur Änderungen fordern sollst, sondern diese auch selbst leben musst.

Gandhi selber ist ja für Gewaltfreiheit eingetreten, und genau so hat er auch gelebt: Er hat sich freiwillig verhaften lassen, nie Widerstand geleistet etc.

Er ist meines Wissens sogar in den "Hungerstreik" gegangen, weil einige seiner Anhänger eine Polizeiwache der britischen Kolonialherren gesprengt/angezündet hatten.

Sprich: Große Klappe, viel dahinter.

Vielleicht:   "Wenn du die Welt ändern willst, dann mußt du bei dir anfangen."

Gehe mit gutem Beispiel voran.