Was ist mit meiner Mutter los? Wechseljahre oder was?

11 Antworten

Wahrscheinlich ist deine Mutter gemeinsam einsam! Lade deine Mutter mal zum Essen ein oder bring ihr einen Strauß Blumen als kleine Anerkennung mit. So bekommt sie nicht das Gefühl allen egal zu sein.

veritas55  11.04.2015, 16:42

DH ! Meine Daumen sind leider schon vergeben für heute...:/.

Bummello  11.04.2015, 17:29

lol :-)

interessant wie die überwiegende Mehrheit hier antwortet!

Vor allem, weil mal wieder sooo viele nicht von ihren eigenen "Vorurteilen" lassen können, parteiisch werden, nur weil der Fragesteller einmal das Wort "Die" an einem Satzanfang gewählt hat und das folgende Wort ausließ!

Insofern sind viele Antworten nutzlos, weil oft gewisse Vorurteile oder Marotten einzelner oder einer Gruppe eingebracht werden, ohne dass diejenigen mit ihrer eigentümlichen Sicht- und "Interpretationsweise" mal über ihre eigenen Schwachpunkte nachdenken.

Er hat nach dem Die nur das Wort Mutter vergessen, schon sieht man, wer wie interpretiert und seine Interpretationen als Vorwurf und Moralpredigt an andere weiter geben will!

Dann reden solche Leute auch noch, man solle vernünftig miteinander reden, haha. Bekommen sowas selbst nicht auf die Reihe, aber meckern ;-)

Teilweise wird noch argumentiert, Kind müsse sich allles bieten lassen, weil Mutti es ja gezeugt hat usw. Vergessen wird dabei nur, dieses erzeugen war entweder von Mutti gewollt oder so und sonstige Beteiligten hatten keinen Einfluss darauf. Kind wurde nicht gefragt, aber später soll es dankbar sein für etwas was es sich nicht aussuchen konnte.

In dem Falle wird deutlich genug, warum diese Frau und Mutter am sinngemäßen Rad dreht. Das Kind hat daran keinen nennenswerten Anteil und genau genommen könnte Kind machen was es wolle, es wäre sowieso immer falsch.

Ihr verkennt die Situation. Der Frust dieser Frau resultiert nicht größtenteils an ihrem Kind oder Mann. Sondern mehr an ihren eigenen Erwartungen. Diese Erwartungen sind das hohe Niveau, an dem alles ausgerichtet wird.

Und je weniger all dieser Erwartungen eintriit um so genervter und vor allem auch gereizter wird diese Person. Zugeben wird es kaum jemand, auch dann nicht, wenn man seine subjektiven Sichtweisen wirklich mal relativieren würde.

Genau genommen hat alles auf der Welt ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile! Es kommt immer nur auf die jeweilige subjektive Sichtweise an, was man sehen will.

Beudeutet, würde man vorgenanntes relativer sehen, wüsste man, es müssen überall Kompromisse gemacht werden. Von Allen, nicht nur von einer einzigen Person! Nur manche können aus diversen Gründen kaum Kompromisse machen weil sie irgendwelchen gesellschaftlichen Gründen unterliegen, oder solche als Maß der Dinge nehmen.

Ich spare mir mal, ob es besser wäre, werden könnte, wenn Mann weniger arbeiten würde, mehr Zeit ins Privatleben seiner angetrauten bringen könnte.

Zumal ich gewisse Erfahrungen nicht nur bei mir selbst machte. Wenn Vater oder ich viel arbeiten mussten, damit wir gut leben können, gab es oft ähnlicher Frust bei Mutter oder Frau.

Jetzt, wo ich etliche Zeit in Rente bin, mehr zuhause bei Frau und auch mehr nach ihrer Pfeife tanze, ist diese nicht glücklicher! Oftmals kommt, wärest du auf Arbeit, wäre einiges einfacher. ;-) Tja man kann es niemandem Recht machen. ;-)

So lieber Schreiberling, jetzt habe ich mal versucht Andere auf gewisse Fehler hin zu weisen, gewisse Dinge an zu sprechen. Jetzt darfst du mit mir erleben, wie Andere mit meinem Geschreibsel umgehen ;-)

veritas55  11.04.2015, 16:41

DH ! Meine Daumen sind leider schon vergeben für heute...:/.

In dem Alter ist es durchaus möglich in den Wechseljahren sein zu können aber..ich bin davon überzeugt, daß es absolut nicht der Grund sein wird denn mir fällt auf..du sprichst sehr respektlos von deiner Mutter...die..die..die..so redet man nicht über seine Mutter!

Gehst du so im täglichen Leben mit deiner Mutter auch um? Könnte ich mir vorstellen und dann kannst du nicht überrrascht sein, wenn sie dermaßen von dir genervt ist und so reagiert!

Laß dir mal dein Verhalten durch den Kopf gehen, ob du nicht auch einen Beitrag dazu leistet wie sie sich verhält! Wie sagt man..so wie es in den Wald reinruft..so schallt es zurück!!

Loesdauboy
Fragesteller

Hä? Ich sag doch nichts. Ich frage sie normal was und sie reagiert direkt so zickig ist doch klar, dass ich dann auch genervt bin. Und wenn ich eh alles falsch mache ist es doch kein Wunder wenn ich keine Lust habe was zu machen, weil ich selber keine Lust habe immer angezickt zu werden.

amdros  10.04.2015, 14:32
@Loesdauboy

Ok..das ist deine Version und die deiner Mutter können wir ja nicht einholen.

Ich gebe dir den gutgemeinten Rat da es nur ihr 2 untereinander klären könnt..sprich sie doch an, weshalb sie bei jeder Frage die du an sie richtest..gleich so reagiert wie sie es eben tut.

Einem harmonischen Miteinander sollte doch nicht's in Wege stehen, wenn man sich vernünftig unterhält und es abklärt!

Trau dich und ich wünsche euch beiden viel Erfolg und alles Gute..

Loesdauboy
Fragesteller

Und vorher war die auch nicht so und ich habe mein Verhalten nicht geändert.

Jeder ist 'mal schlecht drauf - du auch! Ich bin sicher, dass deine Mutter ab und zu von dir total genervt ist (vermutlich, weil du in der Pubertät bist). Nimm diese kleine Bagatelle nicht so ernst und dramatisiere sie nicht. Soetwas kommt in jeder Familie vor und ist völlig normal. :-)

Du solltest mit deiner Mutter mal in Ruhe reden.

Glaub mir, auch Eltern (Mütter) sind ab und zu von ihren Kindern genervt.

Es kann durchaus sein, das sie in den Wechseljahren ist.

 Vielleicht fühlt sie sich aber auch nur alleine, kümmer dich doch mal ein wenig mehr um sie und hänge nicht nur in deinem Zimmer ab.

Frage sie mal, ob ihr nicht mal etwas zusammen übernehmen wollt.

Schenke ihr etwas, sei für sie da, höre ihr zu.

Vielleicht hat sie auch Kummer, oder kommt sich überflüssig vor.

Nimm sie doch einfach mal in den Arm und sage ihr, wie lieb du sie hast und das es dir leid tut, das du immer in deinem Zimmer bist.

LG Pummelweib :-)

veritas55  11.04.2015, 16:42

DH ! Meine Daumen sind leider schon vergeben für heute...:/.

Pummelweib  11.04.2015, 16:48
@veritas55

Danke...*lach*...macht ja nichts, dann beim nächsten Mal *zwinker* :-)