Was ist schwerer; Damen-oder Männerspagat und wie lang braucht man einen Spagat zu erlernen

4 Antworten

Hallo. Es ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe mir Spagat selber beigebracht und kann jetzt rechts und linksspagat (Frauenspagat mit rechts oder links vorne) aber nicht den Männerspagat. Ich glaube aber dass Jungs den Männerspagat leichter lernen als Mädchen und Mädchen den Frauenspagat leichter lernen als Jungs. Ich finde den Frauenspagat DEFINITIV leichter, aber ich habe eine Freundin die den Mittel/Männerspagat auch relativ leicht findet. Du musst wirklich dabei bleiben dich täglich zu dehnen, dann kannst du es dieses Jahr vielleicht noch schaffen. Es hängt aber auch davon ab, wie gelenkig du bereits bist. Ich weiß nicht, ob das mit dem "Manche können keinen Mittelspagat lernen, weil die Hüftstellung nicht passt" stimmt. Ich komme nicht wirklich weiter, aber ich schätze es liegt auch daran dass ich es nur eine Zeit lang mal jeden Tag und jetzt nur noch 2-3 mal die Woche mache, weil ich einfach keine Lust dazu habe... Irgendwann wird dir auch die Lust vergehen, aber hör bloß nicht auf, wenn du dann einen Spagat kannst wirst du es nicht bereuen :) Achja, und für meine gute Seite links habe ich ca. 1 Monat gebraucht mit fast täglichem Dehnen, für meine schlechte Seite rechts weiß ich nicht, weil ich es häufig beim Spagat dehnen nicht so intensiv geübt habe, aber ich schätze so 2-3 Monate. Mittelspagat kann ich wie gesagt bis heute noch nicht :(

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Spagat lernen! ;)

Hallo!

Ich bin im Moment dabei mir mit Hilfe von verschiedenen Youtube-Videos das Spagat anzutrainieren.<

Genau das ist der richtige Weg wenn man schon alleine trainiert. Schwerer ist meistens was man weniger übt. Durch bestimmte Übungen kannst du Deine Beweglichkeit erheblich verbessern. Und da können solche Videos sicher richtig helfen.

Ich wünsche Dir, dass Dir alles gelingt, was Du Dir erhoffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beim Damenspagat kommt es auf die Dehnbarkeit der Muskeln und der Adduktoren an, beim Männerspagat hingegen vor allem von der Beweglichkeit der Adduktoren und die Knochen ums Hüftgelenk. Auf Grund dieser Knochen ums Hüftgelenk ist es nicht für jeden möglich, das Männerspagat zu lernen. Ich habe nur das Damenspagat gelernt und dafür schon ein paar Monate gebraucht, wobei es mir leichter fiel, das Spagat mit dem linken Bein vorne zu machen. Man muss aber wirklich jeden Tag trainieren, auf YouTube gibt es dazu viele hilfreiche Videos. Wenn du schon recht dehnbar bist, könnte es sein, dass du es dieses Jahr noch schaffst, zumindest das Damenspagat. LG

MissLolipop  19.07.2015, 16:08

hi... woher weiß man ob man den mittleren spagat lernen kann?

Ein Männerspagat ist wesentlich schwerer als bei Frauen, da Frauen mehr Körperfett haben als Männer und deshalb gelenkiger sind. Wie schnell man einen Spagat lernen kann kommt darauf an wie gelenkig du schon bist und wie regelmäßig du trainieren kannst. Dieses Jahr dürfte es schwer werden.