Was ist wenn mein bestellter Louis Vuitton Gürtel beim Zoll landet?

2 Antworten

Egal ob die Sendung am Flughafen oder im hiesigen Zollamt kontrolliert wird, spielt keine Rolle.

Louis Vuitton hat einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt. Somit wirst du die Waren zu 100% nicht erhalten.

Luis Vuitton wird dir eine Strafe i.H.v. ca. 245€ verhängen. Da fungiert der Zoll nur als Zwischenstelle und vom Zoll wirst du keine Strafe kriegen. Da wird auch keine Strafanzeige von der Behörde kommen, sondern das würde zivilrechtlich vor Gericht landen, wenn du dich querstellst und auch die Strafe nicht zahlst.

Übertragen auf andere Rechteinhaber, wird der Zoll NUR tätig, wenn die Marke einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt hat.

Vorausgesetzt natürlich, die Sendung bleibt beim Zoll hängen.

Momo248x
Fragesteller

Hab die Ware problemlos erhalten. 100% war es wohl also von dir doch nicht

Die werden dich eher nicht extra auffordern hinzukommen, Plagiate werden direkt vernichtet und eine Rechnung mit Vernichtungsgebühren wird an den Empfänger geschickt

(+ Meldung an den Urheber, der dann über eine Anzeige entscheidet)

Momo248x
Fragesteller

Aber warum eine Anzeige wenn das nur 15€ waren & auf der Seite nirgendwo steht, dass dies illegal ist. Dazu habe ich bei anderen in den Kommentaren gesehen, dass waren unter 20€ meistens sogar geschützt sind. Sprich, es ist zu 90% unwahrscheinlich dass der Zoll diese beschlagnahmt

Thumka  26.03.2021, 12:39
@Momo248x

Strafe sollte 450 Euro sein, soviel wie der Gürtel kostet