Was kann man einer Freundin sagen die SV?

EifNiemand  17.05.2024, 18:57

Hast du gefragt ob sie überhaupt reden möchte?

Chip13
Fragesteller

Ja sie redet von sich aus drüber :)

5 Antworten

Ich würde erstmal ganz normal mit ihr reden einfach mal fragen wie es ihr so geht und vielleicht auch fragen was der Auslöser ist.

Dann könntet ihr mal zusammen nachdenken was man tun kann mit es ihr besser geht vielleicht mal eine Therapie besuchen oder mit der Vertrauenslehrerin sprechen.

(Bezüglich der Vertrauenslehrer/in bitte aufpassen. Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht, den sie muss die Schweigepflicht auflösen wenn jemand sich selbstverletzt oder Selbstmord Gedanken hat (und wenn die Eltern sich nicht richtig um das Kind kümmern wird das Jugendamt eingeschaltet.))

Und was ganz wichtig ist verstehe sie oder tu zumindest so. Mir hat es persönlich nämlich gar nicht geholfen das meine Freundin z.B. gesagt hat das hilft aber doch nicht als ich gesagt hab es hilft mir aber.

Und sei einfach für sie da das hilft immer am meisten :)

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel, dass man ihre Arbeit in der Schülervertretung klasse findet. Oder das Gegenteil, wenn das stimmt.

Du könntest verständnisvoll mit ihr reden, also nicht vorwurfsvoll oder entsetzt, und fragen, was die Ursachen ist und ob sie darüber reden will. Je nach dem, ob sie darüber reden möchte, kannst du ihr die Gelegenheit geben, ihr zuzuhören und das Herz auszuschütten. Wenn sie nicht darüber reden will, kann das auch okay sein, dann weiß sie wenigstens, dass du das Angebot gemacht hast

Leider steckt dahinter oft ein großer Leidensdruck und man kann es den betroffenen nicht so leicht ausreden. Also mach dich darauf gefasst, dass du dich hilflos fühlen kannst oder sie immer wieder Rückfälle bekommt

Du kannst sie vielleicht davon überzeugen (am besten nicht sofort, sondern erst nachdem du zuhgehört hast), dass eine Beratung beim Schulpsychologen, beim Krisendienst/Seelsorge sinnvoll ist oder eine Psychotherapie. Je nach dem, wie rückfallgefährdet sie ist und wie schlimm ihre Ursachen sind

Abgesehen davon würde ich sie als normale Freundin behandeln und mit ihr auch ganz normale Dinge unternehmen

Mit ihr über die Möglichkeit einer Psychotherapie reden.

Nicht verurteilen oder Vorwürfe machen. Fragen, ob sie Unterstützung dabei braucht, damit aufzuhören (du könntest ihr z.B. anbieten, Rasierklingen an Dich zu nehmen).

Genau, zeigen dass du für sie da bist, in den Arm nehmen und gemeinsam nach Ursachen und möglichen Hilfe suchen