Was können Frauen tun während der Periode, wenn sie nicht beten können?

3 Antworten

Sie können Mittag kochen, Wohnung reinigen, Bittgebete machen, den Koran über eine App oder auf dem PC lesen (in Arabisch), Bücher lesen, islamisches Wissen erwerben, Zeit mit den Kindern verbringen.... die Liste kann lang sein. Es liegt an dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

assibacknang  04.08.2023, 15:15

Lieber an Jesus Christus beten

Mit der Wärmflasche auf dem Sofa liegen.

Netflix gucken.

Schnittchen reichen lassen.

ProphetJESAJA  28.07.2022, 16:45

Wärme flasche?

Wir haben über 30 Grad hier.

Eher Kälteflasche.

Wenn "Allah" für Menschen nicht zu sprechen ist, weil ihr Körper genau so funktioniert, wie Gott ihn erschaffen hat, dann würde ich empfehlen zu Gott zu beten.

Das ist einfach und Gott hört immer zu - egal, ob man menstruiert oder nicht. Und so kann man zu ihm beten:

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

(aus Matthäusevangelium Kapitel 6, Verse 9-13)

soleil258  28.07.2022, 16:25

Allah hört auch immer zu, egal ob man menstruiert oder nicht. Normal beten kann man zu ihm auch während der Periode. Nur die Pflichtgebete darf man nicht machen, was auch eine Erleichterung für die Frauen ist. Man muss sie nichtmals nachholen.

AdamundEvi  28.07.2022, 16:41
@soleil258
Man muss sie nichtmals nachholen.

Sehr großzügig! Man könnte fast meinen, "Allah" wäre ein Menschenfreund.

AdamundEvi  28.07.2022, 17:09
@soleil258

Aber leider nicht Freund eines jeden Menschen. Obwohl Gott jeden Menschen geschaffen hat, weil er wollte, dass er/sie lebt, will "Allah", dass "Ungläubige" bekriegt und getötet werden. Hasst mich "Allah", weil ich lieber an Gott glaube?

soleil258  28.07.2022, 17:21
@AdamundEvi

Allah wollte nicht das Ungläubige bekriegt und getötet werden. Wenn ja, kannst du mir eine Quelle nennen? Und nein, er hasst dich natürlich nicht dafür. Aber Christen glauben ja daran, das es nur einen Gott gibt, genau so wie Muslime. Also kann es ja nicht einen Gott und einen Allah geben.

AdamundEvi  28.07.2022, 17:28
@soleil258

Ich weiß, dass Gott mich liebt. "Allah" jedoch hasst mich, nennt mich einen lebensunwerten Kufr.

Ja, es gibt nur EINEN Gott: Wenn Gott die Wahrheit ist, muss "Allah" eine Lüge Mohammeds sein. Wenn Mohammed nicht gelogen hätte, dann müssten die Propheten Gottes (David, Jesaja, Jeremia, Micha, Sacharja, Daniel, Salomo, ...) und der Messias Gottes, Jesus, gelogen haben.

Wer hat nun wahr gesprochen?

AdamundEvi  28.07.2022, 17:37
@soleil258
Wenn ja, kannst du mir eine Quelle nennen?

Eigentlich mache ich das nicht so gern. Es wäre schlimm, wenn ich dadurch jemanden zum Islamisten/in machen würde. Aber Du bist freundlich und ich denke, Du wirst nicht auf die folgenden Verse hören:

Sure 8, Vers 39:

„Kämpft gegen die Ungläubigen, bis es keine Verfolgung mehr gibt und der Glaube an Gott allein vorherrscht!“

Sure 8, Vers 55:

„Die schlimmsten Lebewesen sind nach Allahs Urteil die Ungläubigen, die vorsätzlich nicht glauben wollen,“

Sure 43, Vers 4:

„Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande.“

Sure 76 , Vers 4:

„Wir halten für die Ungläubigen Ketten und Fesseln und einen Feuerbrand bereit.“

.. und leider noch viele, viele Verse mehr :-(

Mir tun auch sehr die Opfer Mohammeds leid, z.B. Raihana.

soleil258  28.07.2022, 17:40
@AdamundEvi

Beide haben wahr gesprochen. Denn (ihr zwar nicht) aber wir (Muslime) sehen Jesus als ein Prophet. Also glauben wir an ihn und er kommt auch in unserer heiligen Schrift vor, weshalb wir ihn nicht als Lüge sehen. Mohammed hat aber auch wahr gesprochen. Er war nur der letzte Prophet, und da er erst später kam, denkt man das es einfach gelogen ist. Dafür könnte das Christentum zB. Für Juden auch eine Lüge sein, da es ja später kam Und Juden auch nur an einen einzigen Gott (Jahwe) glauben

AdamundEvi  28.07.2022, 17:44
@soleil258

Doch Mohammed widerspricht den jüdischen Propheten, die vorhergesagt haben, dass der Messias göttlich sein würde, sterben würde und auferstehen würde. Mohammed widerspricht auch dem Messias Jesus (siehe oben), der zu radikaler Friedfertigkeit und Feindesliebe aufruft: "Liebet eure Feinde und betet für jene, die euch verfolgen!"

Mohammeds "Allah" ist nicht Gott.

soleil258  28.07.2022, 18:36
@AdamundEvi

Ich kann auch Textstellen nennen, er widerspricht Jesus nicht. Nur Sachen wie das er Gott/göttlich ist usw. Aber es wird auch über jesus berichtet. Er widerspricht also nicht direkt jesus. Nur manche Sachen über ihn

AdamundEvi  28.07.2022, 18:58
@soleil258

Bitte denke über folgende Aussagen nach:

Der EINE, allwissende Gott widerspricht sich nicht selbst.

und

Sich widersprechende Informationen können NICHT gleichzeitig wahr sein.

Ich glaube den Propheten Gottes, ich glaube dem Messias (=Christus) Gottes, ich glaube an Gott. Und deshalb glaube ich, dass Gott mich liebt. Und Dich auch! :-)

AdamundEvi  29.07.2022, 13:26
@AdamundEvi

Jetzt musst Du Gott das nur noch glauben und ihn (zurück) lieben, damit das klappt mit dem Paradies.

AdamundEvi  29.07.2022, 14:15
@soleil258

Du glaubst lieber an Mohammeds "Allah", als an den Gott, der sich für Dich aufgeopfert hat? Schwer zu verstehen?

Suchst Du einfache Antworten? Oder sucht Du wahre Antworten?

Es geht um die Ewigkeit.

soleil258  29.07.2022, 14:51
@AdamundEvi

Wann hat Gott sich für mich aufgeopfert? Das war Jesus. Und ich habe mal eine Frage. Im Islam sind sich ja alle einig, dass Mohammed ein Prophet ist. Im Christentum ist es aber nicht so. Viele sind sich nicht einig. Zum Beispiel, du sagst, das Gott sich für mich aufgeopfert hat. Also bist du warscheinlich der Meinung, das Jesus Gott ist. Daran glauben sehr viele. Und dann sagen manche, das Jesus Gottes Sohn ist. Wie kann Gott gleichzeitig Gottes Sohn sein ? Es gibt doch nur einen Gott. Oder wenn Jesus Gott ist, warum hat er dann selbst zu Gott gebetet? Warum seid ihr euch selbst nicht einig? Das ist wirklich schwer zu verstehen

AdamundEvi  29.07.2022, 15:15
@soleil258

Christen leben ihren Glauben frei aus, lesen in der Bibel, bilden sich eine eigene Meinung, plappern gern durcheinander bzw. lassen sich gar nicht genau identifizieren: z.B. bei GF antworten Menschen als Christen, die zwar als Baby getauft wurden, aber gar nicht die Bibel gelesen haben. Wenn Du verschiedensten Christen, die Gottes Wort kennen, Deine Frage obige Frage stellst, sagen Dir alle einhellig: Gott, der Vater, und der menschgewordene Messias (= Christus = der gesalbte ewige König), der als "Sohn" oder "Menschensohn" von den Propheten angekündigt wurde, sind wesensgleich und verbunden im heiligen Geist Gottes.

Gott, der Messias, der heilige Geist sind EINS, EIN Gott, DER eine Gott.

Und so stimmt beides: Jesus ist die körperliche Erscheinungsform Gottes (der Geist ist), der in den jüdischen heiligen Schriften mit dem Eigennamen "der Engel des HERRN" den Menschen erschien, z.B. Abraham. Und Jesus ist in seiner Menschwerdung der "Sohn Gottes", der den Menschen gezeigt hat, wie sie beten sollen, wie sie denken, handeln und leben sollen.

Jesus hat nicht sagen können: "Betet mich an, ich bin Gott." Wer hätte das geglaubt bzw. wäre die Ehrfurcht nicht riesig gewesen? Aber in dem Gott als Messias Mensch wurde, auf den die Juden ja warteten, war er nahbar, greifbar, verstehbar, ein Vorbild und Lehrer, der die Probleme des Menschseins selbst erlebte.

Sein Tod zur Vergebung der Schuld und seine Auferstehung waren 700 Jahre vor Christus durch Gottes Prooheten Jesaja vorhergesagt worden: Jesaja 53.

Wenn Du weitere Fragen hast, gern! :-)

soleil258  29.07.2022, 16:43
@AdamundEvi

Da hast du Recht, er hat nicht sagen können: ,,betet mich an, ich bin Gott". Aber wie könnt ihr dann daran glauben? Es gibt in der ganzen Bibel keine einzige Stelle, wo er von sich aus sagt, er wäre Gott. Ganz im Gegenteil. Es gibt mehrere Stellen in der Bibel sowie im Koran, die beweisen, dass Jesus weder Gott, noch Sohn Gottes ist. Für dich ist ja der Koran eine Lüge von Mohammed. Dann nehme ich ein Paar Stellen aus der Bibel.

"Ich kann von mir aus nichts tun. Wie ich höre, so richte ich. Und mein Gericht ist Gerecht. Weil ich nicht meinen Willen suche, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat." (Johannes 5:30) Allein hier kann man doch feststellen, das Jesus ein gesandter Gottes ist. Genau so wie Mohammed. Er hört, und richtet das aus. Es kann nicht 2 Götter gleichzeitig geben und der eine sagt dem anderen Gott, was er auszurichten hat und der andere Gott richtet das aus.

Eine weitere Stelle (Johannes 5:34): "Ich aber nehme von keinem Menschen ein Zeugnis an, sondern ich sage dies nur, damit ihr gerettet werdet." Er sagt selber, das er gekommen ist, um Menschen mit der Botschaft zu retten. Genau so wie Mohammed.

Unser Prophet Mohammed sagte auch (daran glaubst du wahrscheinlich nicht aber ich sag es trotzdem mal) "Ich stehe dem Sohn der Maria (Jesus) vor allen Menschen am nächsten, sowohl im diesseits, als auch im jenseits. Die Propheten sind Brüder auf Grund des (göttlichen) Auftrags. Ihre Mütter sind verschieden und ihr Glaube ist nur einer." (Buchary 3443)

Man sieht auch, wie viele Gemeinsamkeiten Jesus mit Mohammed hat. "... fiel auf sein Angesicht und betete und sprach..." (Matthäus 26:39) Natürlich betete er auch da zum Vater. Und wer fällt sonst auf sein Angesicht und betet? - Die Muslime.

Wenn du wirklich an Jesus glaubst, wirst du Muslim. Guck dir mal diese weiteren Gemeinsamkeiten an.

Jesus betete wie die Muslime. (Matthäus 26:39)

Jesus war beschnitten. (Lukas 2:21)

Jesus hatte einen Bart.

Jesus hat kein Alkohol getrunken. (Galater 5:19-21)

Er hat kein Schweinefleisch gegessen. (Levitikus 11:7) Worüber sich übrigens auch nicht alle einig sind. In der Bibel steht ganz klar, das Schweinefleisch verboten ist. (Mose 11,8) Manche behaupten das Gegenteil, wobei ich nicht verstehe, wieso überhaupt darüber diskutiert wird, obwohl es doch klar ist.

Wenn man sich das alles anguckt, kann man schon behaupten, das Muslime bessere Christen sind, als Christen selbst.

Es gibt so viel mehr, was ich aufzählen könnte. Wenn du daran glaubst, das der Koran und vor allem Allah eine Lüge von Mohammed ist, solltest du doch wenigstens die Bibel gut kennen und die Wahrheit erkennen. Wobei ich es für unmöglich halte, das ein Mann, der nicht einmal lesen konnte, sich so viele, tausende von Lügen ausdenken konnte, die mit der Bibel übereinstimmen und einem alles klarer machen :)

Ich verstehe auch nicht, wie Allah eine Lüge von Mohammed sein könnte. Wie ich sagte, konnte Mohammed nicht einmal lesen. Als der Engel Gabriel ihm die ersten Stellen aus dem Koran brachte, sagte er "lies" und Mohammed sagte, das er nicht lesen kann. Engel Gabriel forderte das nochmal auf, und Mohammed konnte lesen. Wie soll so ein Mann, selber 114 Kapitel und rund 6666 Verse schreiben. Dann auch noch so perfekt.

Deshalb verstehe ich nicht, wie man behaupten kann, dass Allah nur eine Lüge von Mohammed sein kann.

Tut mir übrigens Leid, das ich so viel geschrieben hab :)

AdamundEvi  29.07.2022, 17:12
@soleil258

Danke, dass Du so freundlich bist. Ich versuche es auch zu sein. Doch die Wahrheit ist viel wichtiger: Mohammed war ein Sünder. Es ist nicht zu ermessen, wie viele Menschen getötet, verstümmelt, versklavt, vergewaltigt wurden, ... auf Grund seiner Irrlehre.

Mit dem Einzigen, der ohne jede Schuld blieb, Leben schenkte, Blinde sehend machte, Lahme gehend, Irre geistig gesund, Tote lebendig, ... Frieden, Vergebung und Erlösung in diese Welt brachte, Jesus dem Messias, hat Mohammed so gar nichts gemein.

Jesus ist der Messias, das bedeutet der Gesalbte, der ewige König.

Mohammed hat über Jesus gelogen: Er behauptete, wenn Jesus wiederkommt, wird er nach einigen Jahren sterben. Dabei haben bereits mehrere Propheten den Messias als ewigen Herrscher beschrieben. Und wer ist "der Ewige"? Das ist Gott! Gott ist der Ewige. Jesus ist ewig, ist der Richter, der Erlöser, der, dem alle Macht gegeben ist.

Was ich sage, findest Du alles bei den jüdischen Propheten aufgeschrieben, deren Vorhersagen unverfälscht aus vorchristlicher Zeit vorliegen.

Mohammed, wenn er es nicht selbst erdacht, sondern empfangen hat, von wem dann? Wer ist Jibril wirklich? Nicht Gabriel! Der Böse selbst, der Wahrheit und Lüge so vermischt hat, dass man die Lüge nicht zu leicht erkennt. Doch die Sonne bringt es an den Tag.