Was könnte hier stehen (Sütterlin, Musikstück + Komponist)?

1 Antwort

Hallo,

am Ende heisst es: die Träumerei von Schumann spielen

glaube ich zu erkennen, was auch viel Sinn macht weiles sehr beliebt und schön ist und viele Anfänger es kennen und gerne spielen lernen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=9zVQk0YviAA

LG

Harry

swabedoodah120
Fragesteller

Danke für die Antwort. "Träumerei" könnte stimmen, und die ist ja unzweifelhaft von Schumann - mich irritiert trotzdem, dass der Name des Komponisten dann in einer anderen Schriftart geschrieben wurde, da es in Sütterlin (bzw. im Vergleich der einzelnen Buchstaben mit dem Rest von den Briefen) wirklich gar nicht zum Namen Schumann passt. Dann muss ich wohl in Zukunft, doppelt aufpassen, wenn ich eine Stelle nicht Lesen kann und andere Schriftarten in Betracht ziehen.

heizfeld  26.05.2023, 05:38
@swabedoodah120

Sprache und Schrift sind im stetigen Wandel. Manche Menschen würfeln auch etwas durcheinander weil sie in der Schule Sütterlin und später etwas anderes lernten. Meine Großmutter, 1894 geboren, mischte auch Altdeutsch und Latein und war nicht leicht zu verstehen.