Was könnte hier zu sehen sein?

Je präziser die Antwort desto besser

1 Antwort

Hallo Antigraviton,

das ist die Hälfte einer Achatdruse.

Achat - Eine gebänderte Quarzvarietät

Der Name Achat steht in direktem Zusammenhang mit dem zuerst erwähnten Fundort des Minerals. Der deutsche Mineraloge Dietrich Ludwig Gustav Karsten (1768 bis 1810) schreibt 1801 über den Achat: "Sein Namen soll von dem Flusse Achates (nunmehr Drillo) in Sicilien hergeleitet seyn, als wo er zuerst gefunden wurde". Bei seinem Beschreibungen stützt sich Karsten auf die Aufzeichnungen von Theophrast von Eresos (372/370 bis 288/286 v.Chr.), seines Zeichens Naturforscher aus Griechenland, der die ersten Achate auf Sizilien/Italien entdeckte.

Eigenschaften von Achat

Chemisch betrachtet besteht Achat aus Siliciumdioxid (SiO2) und wird demzufolge der Mineralklasse der Oxide zugeordnet.

Innerhalb der Oxid-Minerale sind Achate eine Varietät von Quarz, zu denen unter anderem auch die MineraleRosenquarzTigeraugeBergkristallAmethyst oder Opal zählen. Noch spezifischer werden Achate als gebänderte Varietät von Chalcedon definiert oder mit den Worten des Mineralogen Cornelius Doelter y Cisterich (1850 bis 1930), Achat besteht "aus verschieden gefärbten Lagen von Chalcedon mit krystallisirtem Quarz".

Achate kristallisieren nach dem trigonalen Kristallsystem. Die Aggregate des Quarzminerals sind in dichter Packung, unregelmäßig gelagert und feinkörnig sind (mikrokristalline Kieselsäure/Varietät von Chalcedon).

Achat zeichnet sich durch einen glasartigen bis fettigen Glanz bei undurchsichtiger bis durchscheinender Transparenz aus. Der Bruch von Achat ist wie bei allen Quarzen muschelig, die Spaltbarkeit ist nicht vorhanden - auch nicht entlang der Bänderung bzw. der einzelnen Lagen.

Die Mohshärte von Achat beträgt 6,5 bis 7 auf der 10-stufigen Skala der Härte von Mineralien nach dem deutschen Mineralogen Carl Friedrich Christian Mohs (1773 bis 1839); die Dichte wird mit 2,5 bis 2,6 g/cm3 angegeben.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PachamamaSquaw  09.02.2023, 16:44

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️✌️