Was könnten Gründe dafür sein, dass man sich kaum an Dinge erinnern kann, die man erlebt hat?

5 Antworten

Das ist ein interessantes Thema. Bei meiner ersten Erinnerung ist es sehr dunkel, aber bei einer der darauffolgenden muss ich etwa ein Jahr gewesen sein. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mich windelte und ich sie anpinkelte. 🤣😅😅 Ich glaube, ich erinnere mich daran, weil ich da nach einem "Iiih" zum ersten mal was auf den Hintern bekommen habe. Sehr unangenehm. Auf das Alter komme ich, da ich noch nicht genau verstanden habe, was sie nach dem Iiih gesagt hat und auch selbst nichts dazu sagen konnte. Nur gefühlt habe ich. Mit etwa 1,5 habe ich weitaus mehr verstehen können.

Außerdem erinnere ich mich an die Wohnung, in der ich damals lebte und meistens an Momente, in denen ich Angst hatte oder Dresche bekam. Ich finde es interessant, weil ich mal gelesen hatte, dass man sich eigentlich viel, viel später erst an etwas erinnern kann, aber dem ist ja gar nicht so.

Das Gehirn hat keine unbegrenzte Speichermöglichkeit.

hedgehog1712
Fragesteller

Ich bin mir dessen bewusst, jedoch dachte ich, das Gehirn würde sich hauptsächlich an wichtige Dinge erinnern und nicht an sowas, wie ich mit sieben um 15:00 Uhr an einem verregneten Tag aus dem Fenster schaue, usw.

Jeder Mensch hat eine andere Persönlichkeit und andere Erlebnisse erlebt. Jeder Mensch ist individuell und hat ein anderes Gedächtnis. Ich denke es hängt eventuell damit zusammen, dass du einfach keine schlechten Errinerungen hast. Denn an die errinert man sich am intensivsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja... Angeblich Leute mit Bindungsangst haben kaum Erinnerungen. Das liegt daran, dass man sich an etwas emotionales erinnert. Eine Person mit Bindungsangst ist von ihren Emotionen getrennt, distanziert und nichts wird gespeichert.

Angeblich.

hedgehog1712
Fragesteller

Hm, vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich kaum Emotionen spüre und wenn, dann ist es meistens Wut. Ratio statt Emotio. So war das schon immer bei mir.

Das könnte auf autistisches Erleben hindeuten.