Was kostet eine Badsanierung?

Nikkom  04.08.2023, 21:06

3 qm? Mit Dusche, Toilette und Waschbecken? Das passt doch nicht.

Nichtgebiete
Fragesteller

Doch. Passt rein.

6 Antworten

Gerade so ein kleines Bad kann wahnsinnig teuer werden.

Das liegt an 2 grundlegenden Dingen:

1.Bei einem kleinen Badezimmer gibt es je nach Schnitt des Raumes recht viel Verschnitt, wenn du nicht gerade die kleinste Fliesengröße haben möchtest. Das heißt es ist mehr Material nötig als man bei 3qm eigentlich bräuchte.

2.In einem kleinen Badezimmer können Material und Werkzeuge häufig nicht so gelagert werden wie in einem größeren Badezimmer. Das heißt es wird im restlichen Teil der Wohnung gelagert und so müssen die Handwerker*innen immer wieder laufen. Wenn die Wohnung währenddessen weiterhin bewohnt ist, dann wird das Werkzeug auch oft einfach im Fahrzeug gelassen. Das heißt jedes mal wenn ein anderes Werkzeug gebraucht wird, muss man zum Fahrzeug runter. Das kostet Zeit und somit auch Geld.

25k-30k sind jedoch schon sehr hoch. Das Problem hierbei: Im Handwerk gibt es Personalmangel, was manche Handwerksfirmen dann einfach ausnutzen und absurd hohe Preise ansetzen. Denn die Personen, die handwerklich jetzt nicht so begabt sind, brauchen Handwerker*innen und bezahlen dann auch die Preise meist ohne nachzudenken.

Deswegen ist es immer gut, wenn man Angebote von mehreren Firmen einholt und die Preise vergleicht.

Das ist auch zu viel, keine Ahnung was er an deinem 3qm Badezimmer alles anstellen will, würde mir an deiner Stelle noch andere Kostenvoranschläge geben lassen oder gleich selber machen, wenn möglich.

Nichtgebiete
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Selber machen geht nicht wegen nicht vorhandener Begabung und der entfallenden Garantie (falls den Nachbarn feucht wird in der Wohnung). Ich finde es auch zu hoch. Er meinte wegen Inflation und Materialkosten.

Das ist wohl stark übertrieben! Aber so mit 10000 Euro solltet ihr rechnen. Das Material geht, aber die Arbeitskosten sind hoch.

Haben wir auch grad durch.

Wir haben vor 6 Mo aus einem kleinen Zimmer ein 2. Bad bauen lassen.

Mit ebenerdiger Dusche und neuer Wasserversorgung.

Kosten: 35.000 Euro

Nichtgebiete
Fragesteller

Okay. Das ist dann ein komplettes neues Bad. Mich interessiert eine Sanierung ohne Luxus. Dankeschön für die Antwort.

turnmami  05.08.2023, 08:03
@Nichtgebiete

Eine Sanierung ist noch aufwendiger, da vorhandenes erst rückgebaut werden muss

Das kann man schlecht einschätzen, am besten holst du dir die Firmen ins Haus und läßt dir 2-3 Angebote schreiben.
Die Firmen vor Ort können abschätzen wie die Beschaffenheit der Wände ist, wenn Wasser und Abflüsse neu gelegt werden müßen dann müssen die Wände aufgestemmt und wieder geschlossen werden.

....und Firmen kommen immer mit mind. 2 Mitarbeitern, der Stundenlohn kann sich bei 50 € p.Person einpendeln, somit bist du bei 8 Stunden schon bei 800 € Lohnkosten pro Tag, also da sind 20.000 € oder mehr schnell weg.

Nichtgebiete
Fragesteller

Ja ich hole mir mehrere Angebote. Dankeschön für die Antwort.