Was macht das Natrium in der Prä Synapse?

1 Antwort

Natrium befindet sich ständig in der Zellflüssigkeit selbst und in der Flüssigkeit zwischen den Zellen - wie die übrigen Ionen auch. (Insofern ist die Grafik mindestens missverständlich.) Allerdings sind die Konzentrationen der verschiedenen Ionen an verschiedenen Stellen unterschiedlich - und diese Konzentrationen werden von den Nervenzellen gezielt eingestellt ("Ruhepotential" - ca. 0,07 V zwischen Zellinnerem und Zelläußerem, das Zellinnere ist negativ gegenüber dem Zelläußeren).

Durch diese Vorspannung können Präsynapse und Postsynapse sehr schnell auf einen eingehenden (elektrischen bzw. chemischen) Impuls reagieren, wenn sie genug Zeit zur Vorbereitung hatten.

Die Neurotransmitter werden verwendet, damit die Signale nur in eine Richtung laufen. (Sonst müsste sich jede Nervenzelle mit Allem befassen, was gerade im Nervensytem abgeht.)