Was macht Ihr mit Eurem Geld, wenn am Monatsende noch was übrig ist?

13 Antworten

Guck dich einfach mal auf http://freizeitjunkies.de/ um da findest du bestimmt was womit du auch für wenig Geld deine Freizeit gestalten kannst. Den Rest würde ich mir für eine größere Reperatur zurücklegen.

PeterP58
Fragesteller

danke für den link! schaut gut aus ... glaube, werde davon mal was machen.

Beiseite legen für:

-Fixkosten, die nur viertel-, halb-, oder ganzjährig anfallen

- Fort- und Weiterbildungskosten

- Gesundheit (zuzahlungspflichtige Medis, Zähne, Physiozuzahlungen usw usf)

- Reperaturen in der Wohnung (Malerarbeiten, Leuchtmittel...)

- Ersetzen kaputter Haushaltsgeräte

- Winterschuhe, notwendige Kleidung allgemein

.... und und und

gibt genug wofür man es braucht :)

PeterP58
Fragesteller

danke auch für deine antwort!

die ersten 5 punkte sind in meinen fix-kosten bereits inkludiert.

aber neue schuhe brauche ich und eine neue hose... danke für die erinnerung!

aber du hast recht: beiseite legen!

Das lasse ich auf dem Girokonto als Reserve stehen, wenn ich wieder eine glatte Summe zusammen habe, lege ich das Geld an..

Ich lebe einfach, zufrieden und ohne grossen Luxus, einfach Geld verbraten weil ich es gerade habe, bringe ich nicht fertig.

Aus dem Fenster werfen?

🤔 eigentlich gute Idee.

Kleingeld kommt in die Spardose, Rest wird verbrannt ne Spaß kommt auch in die Spardose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man am Anfang des Monats per Dauerauftrag schon einen Batzen aufs Sparbuch schiebt, bleibt am Monatsende nichts übrig. Die Frage erübrigt sich also.

PeterP58
Fragesteller

danke dafür! ich mache dies zwar, aber die rate könnte ich erhöhen!