Was passiert?

3 Antworten

..... nach dem Loslassen bremst der Luftwiderstand das Auto recht stark ab, es es wurde der Antrieb (Kran) unterbrochen, bei der Landung, so das Auto nicht zerschellt, hat es stehende Räder, so wie ein Flugzeuge bei der Landung

Bild zum Beitrag

diese müssen erst beschleunigt werden, das bremst nochmal heftig.

Abhängig von der Fallhöhe reduziert sich die Geschwindigkeit erheblich, findet das in einem Vakuum statt, bremst nur die Masseträgheit der Räder, werden die auf vorher auf die Geschwindigkeit beschleunigt, verliert man fast nichts im Vakuum.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Physik, Geschwindigkeit)
Maxi170703  01.01.2024, 16:07

Wieso bremst der Luftwiderstand das Auto? Das Auto steht erstmal wenn es aufkommt, nur die Reifen drehen sich. Die Räder hingegen müssen nicht erst beschleunigt werden, sie haben ja schon ihre Geschwindigkeit.

ManFromEarth  01.01.2024, 16:15
@Maxi170703

auch wenn ein Auto am Kran hängt und mit 200 Km/h bewegt wird, hat es Luftwiderstand, mehr sogar als wenn es fährt, weil der Bodeneffekt weg fällt...

ManFromEarth  01.01.2024, 16:23
@Maxi170703

Danke, hab wohl schlampig gelesen.... und nein, es steht erstmal, die Räder haben beim ersten kontakt eine Gleitreibung, also sie rutschen, erst wen die zur Haftreibung werden nimmt das Auto fahrt auf und beschleunigt, wie schnell ist abhängig von der Masse.

verreisterNutzer  01.01.2024, 17:29
@ManFromEarth

Ja, also ich meinte, in der Luft steht das Auto still, der Kran bewegt es also nicht mit 200 km/h. Man beschleunigt zwar auf 200 km/h, aber da die Räder ja nicht am Boden sind, bewegt es sich erst mal nicht.

Du erhöhst dabei nur die Rotationsgeschwindigkeit deiner Reifen und nicht die Geschwindigkeit des gesamten Autos Wenn du das Auto wieder am Boden aufsetzt muss es immer noch ganz normal beschleunigen. Einziger Vorteil wäre, dass die Reifen bereits Roationsgeschwindigkeit haben und du diese nichr mehr extra beschleunigen musst. Insgesamt wirst du also etwad schneller bei 200km/h sein.

Es wird aber enorm quietschen und rauchen wenn die drehenden Reifen am Boden aufkommen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maxi170703  01.01.2024, 16:06

Man wäre nicht schneller auf 200, sondern langsamer. Aufgrund der durchdrehenden Reifen ist die Traktion zu Beginn des Beschleunigungsvorgangs deutlich herabgesetzt.

Nein. Die Reifen drehen durch und bleiben schnell stehen wenn nicht weiter beschleunigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen