Was passiert mit unseren Erinnerungen beim Tod?

6 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder deine Seele, Aura, spirituelles ich, wie man es auch nennen mag, erreicht einen bestimmten Level, dann geht deine Reise weiter, mit all deinen Erinnerungen.

oder

Du kümmerst dich mehr um das Materielle und nicht um dein geisteiges Wachstum, erreichst das nötige Level nicht, dann löst sich deine Existenz völlig auf, deine Energie geht in den Cosmos und ein neues Leben bekommt eine neue Chance...

ich hoffe dass wir nach dem Tod in unseren Himmel kommen und dort das vergangene Leben aufarbeiten können und dass wir die volle Erinnerung an unser Leben haben.

Erinnerungen sind in deinem Gehirn abgespeicherte Signale, die du abrufen kannst.

Wenn das Licht ausgeht und das Gehirn nicht mehr funktioniert, dann geht da nichts mehr.

Dass du er Illusion erliegst, deine Existenz hätte mit deinem Leben begonnen und wird nie mehr enden basiert auf deiner Ablehnung des Nichts bzw. der Verdrängung der Existenzangst.

Ansonsten hätten alle - nicht nur die wenigen, die zufällig Cäsar sind - Erinnerungen aus ihrem letzten Leben.

Und ein Déjà-vu könnte entstehen, wenn eine Wahrnehmung aufgrund einer Sendeverzögerung in beide Gehirnhälften leicht versetzt eintrifft. Somit hast du das Gefühl, das Erlebte schon einmal erlebt zu haben.

Erinnerungen "üblicher Art" sind an das Gehirn gebunden. Bei Alzheimer und Verlust von Gehirnteilen, wodurch auch immer, sind die Erinnerungen weg bzw. verstümmelt.

Gäbe es eine Seele oder sowas, wie sollte sie also Erinnerungen "speichern"?

Auch ich habe mir Deinen offenbar für Dich typische Art Fragetext nicht komplett verinnerlicht, Dein Schema ist willkürlich, nicht wirklich kausal Dinge aufzulisten.

Dass beim Sterben finale Prozesse im Gehirn ablaufen, ist bekannt und ist auch Forschungsgegenstand, da gibt's interessante Artikel.

Du nimmst offenbar wie selbstverständlich an, dass unser Gedächtnis auch irgendwie außerhalb des Gehirnes existiert. Dazu müsstest Du mal mehr sagen, es irgendwie belegen.

Gibt viele Szenarien, die nach dem Tod passieren können. Erfahren wir nur, wenn er kommt