Was passiert wenn ein NATO Land ein anders NATO Land angreift?

11 Antworten

Erstmal: Österreich ist gar nicht in der NATO.

Was würde passieren? Dann wäre Krieg. Ob und wenn ja wie sich andere NATO-Staaten dazu positionieren bleibt ein Geheimnis.

Jeder, der beiden Staaten hätte das Recht den Bündnisfall zu beantragen. Das würde zu der kuriosen Situation führen, das alle NATO-Länder auf beiden Seiten helfen müsste. Z.B. könnte es passieren, das das VK der einen Seite Kampfjets schickt und der anderen Flugabwehrsysteme. 😄

Diesen Krieg würde ich mir wirklich gerne angucken.

Stefan1248  06.05.2024, 11:06

Den Bündnissfall kann man ausrufen wenn man angegriffen wird. Nicht wenn man selbst Angreifer ist. Nach Art.1 ist jedes Mitglied zudem verpflichtet gemäß den Bestimmungen der Charta der Vereinten Nationen jeden internationalen Streitfall, an dem sie beteiligt sein mögen, durch friedliche Mittel in der Weise zu regeln, daß Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit unter den Völkern nicht gefährdet werden, und sich in ihren internationalen Beziehungen jeglicher Drohung oder Gewaltanwendung zu enthalten, die in irgendeiner Weise mit den Zielen der Vereinten Nationen nicht vereinbar ist.

Hrimthur  06.05.2024, 11:09

Das ist Schwachsinn. Der Agressor bekommt keine Unterstützung seitens der NATO. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.

Vorab, Österreich ist nicht in der Nato.

Ändern wir das Szenario doch mal auf Griechenland und Türkei. Da macht es nicht realistisch aber nicht ganz so absurd da dann zumindest die grundsätzlichen annahmen stimmen die die beiden Länder auch seit Jahrzehnten im Clinch liegen.

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Der Bündnissfall nach Art. 5 des Nordatlantikvertrages kann also nur zugunsten des Landes eintreten das angegriffen wird. Das heißt, salopp ausgedrückt, das der Angreifer dann also gleichzeitig alle anderen angreift.

Anastasia65  06.05.2024, 10:41

"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." Niccolò Machiavelli

Stefan1248  06.05.2024, 10:51
@Anastasia65

das will ich nicht bestreiten. Aber es bleibt dabei, das lt. Nato Vertrag die Nation unterstützt wird die angegriffen wird. Wie letztendlich der Angriff definiert wird oder ob der vermeintliche Angriff eine Verteidigung ist wäre dann zu beurteilen falls dieses extrem absurde Szenario droht realistisch zu werden

Wenn die über die die Nato verbündet wären, würde es keinen Sinn machen einen Verbündeten einzunehmen. Aber wenn das trotzdem passieren würde, wäre in dem Beispiel Deutschland aus der Nato ausgeschlossen und es wäre die Nato gegen Deutschland.

Naja es gibt schon einen Grund wieso man Teil der NATO ist. Wenn man soweit ist und sagt eigentlich sind meine Interessen nicht mehr vertreten, dann tritt man aus und kann dann Gegen Österreich vorgehen... ach halt, Seit wann its Österreich ein Nato Mitglied? Fragen gibts ... :-)

Österreich ist nicht in der Nato, aber im Fall Griechenlands und der Türkei könnte es durchaus mal Scharmützel geben - man wird sehen, geplant ist dafür vermutlich nichts.