Was passiert wenn man dabei erwischt wird,dass man mit Hund auf dem Schoß,Auto fährt?

8 Antworten

Vor dem Gesetz ist der Hund eine Ware und Ware muss im Auto so gesichert sein, das sie den Fahrer nicht beim fahren stört, oder im Falle eines Unfalls durch das Fahrzeug geschleudert wird. Also musst Du den Hund entweder angurten oder Ihn mit einem Absperrgitter auf den hinteren Teil des Fahrzeuges beschränken, oder in einer Transportbox befördern. Die Box muss natürlich auch entsprechend befestigt sein das sie bei einer Bremsung nicht durch den Wagen rutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

YarlungTsangpo  01.03.2010, 21:51

Eigentlich dient das Gesetz ja auch dem Schutz des Hundes und seines Menschen vor schlimmen Verletzungen...

dem Hund zuliebe würde ich einen Transportkorb fest im Auto anbringen. Wenn die Polizei Dich mit Hund auf dem Schoß sieht und Dich anhält, ist das schon ein Geldschein weniger in der Geldbörse.Du tust dem Hund einen Gefallen, er wird geschützt und das sollte Deine Motivation sein

Wo wir noch in der Zusammengewöhnungsphase der jeweiligen Doggiepaare waren, hat Margaret'je bei mir im Fußraum sitzen dürfen. Da hatten wir zweie zwar die Fluchtdistanz unterschritten :D, aber bei den Doggies blieb sie zunächst gewahrt: Der zweite lag hinten hinter dem Gitter. (Auto ist der einzige Gitterzwinger in unserem Anwesen :)) Fußraum ist dann das sicherste, wenn es schon sein muß.

Das kostet dich 60 Euro Bussgeld, weil du deine Ladung nicht wie vorgeschrieben gesichert hast

Hast du dir schon einmal überlegt was bei einer Vollbremsung mit deinem Hund passiert??? Er verwandelt sich in ein Geschoss - Richtig!

Wie unten gesagt Box für den Transport im Fußraum ist das Sicherste!!

Narva  01.03.2010, 11:57

Falls der Hund klein genug ist für so eine Box...

YarlungTsangpo  01.03.2010, 21:50
@Narva

Stimmt, wer auf den Schoß passt, passt auch in eine Box im Fußraum... ;-D Meine Großen fahren in der Box, eben in größeren Boxen, sicher mit. Sie sind hinten im PKW Kombi völlig rutschsicher untergebracht...

Natürlich ist es Pflicht einen Hund anzuschnallen oder ihn durch eine Transportbox zu sichern!! Was für eine Frage!! Hast du dir noch nie Gedanken gemacht, dass ein ungesicherter Hund bei einem Unfall zu einem gefährlichen Geschoss werden kann??? Mal davon abgesehen, dass dein Hund dabei sterben kann?? Willst du das??? Der Hund hat auf deinem Schoß nichts zu suchen!!!

Und wenn dein Hund das nicht gerne will, dann bringe es ihm bei! Vorsicht ist tausend Mal besser als Nachsicht!!! Mein Gott ey ...

katrinsin
Fragesteller

Es ist ganz schlecht fürs Herz,sich so aufzuregen. Entspann dich;)

BlackCloud  28.02.2010, 00:15
@katrinsin

Nix da, ich kann mich bei soviel Verantwortungslosigkeit nicht entspannen!

YarlungTsangpo  01.03.2010, 11:19
@forbiddendogs

Ja, selbst wenn du "nur" einen Auffahrunfall hast. DU bist geschützt wg. Gurtpflicht. Dasselbe sollte dem Hund zustehen!

BlackCloud  01.03.2010, 17:52
@YarlungTsangpo

Ich hab gestern erst wieder jemanden gesehen, der seinen Chihuahua ungeschützt durch das Auto laufen liess, der saß dann hinten auf der Kofferraumablage! Nur einmal kurz scharf gebremst und der Hund wäre quer durch das Auto durch die Windschutzscheibe geflogen! Bei sowas kräuseln sich meine Fussnägel!