Was reizt einem an einem Thailand Urlaub, außer das es dort so billig ist?

7 Antworten

Bei mir ist es 25 Jahre her, dass ich in Thailand war.

Erst eine Rundreise durch den Süden, dann noch eine Woche Badeurlaub auf Phuket.

Mein Eindruck war damals folgender.

Rundreise:

  • wunderschöne Landschaft
  • sehr gutes, absolut authentisches Essen
  • sehr freundliche Leute, für uns Europäer fast schon "verdächtig" freundlich, aber die wollten einem gar nichts verkaufen und waren überhaupt nicht auf Touristennepp bedacht, sondern sind einfach so. Da wurde man auch schon mal einfach so eingeladen, nur aus Interesse am "Menschen aus Deutschland", mit dem man mal in Kontakt kommen wollte, ohne kommerziellen Hintergedanken.
  • eine sehr interessante Kultur, bei welcher der nicht eingeweihte Tourist aber auch viele Fehler machen, bzw. in "Fettnäpfchen treten" kann. Geldscheine durfte man z.B. nicht knicken, weil da das Bild des Königs drauf ist; beim Sitzen nie mit übereinander geschlagenen Beinen mit dem Fuß auf das Gegenüber zeigen; wenn man privat eingeladen war, unbedingt das Glas Wasser annehmen, was aus der Tonne vor der Tür geschöpft und angeboten wurde, denn das Regenwasser kommt vom Hinmel und ist heilig, etc. - alles weiß ich gar nicht mehr.
  • interesssante Märkte, komplett ohne Europäer, dafür mit allerlei merkwürdigen Lebensmitteln, z.B. eingelegten Insekten (sah aus wie Kakerlaken oder große Käfer?)

Phuket:

  • schöne Strände (wenigstens das auch hier)
  • Touristenrummel, inklusive zweifelhafter Angebote für Herren
  • vielerorts "Pizza, Pasta und Burger", anstatt leckere, authentische Thai-Küche
  • Touristennepp wie überall auf der Welt. Hätte auch auf Malle oder Gran Canaria oder in Griechenland sein können, die Touristenmeile da am Patong Beach.
  • Kultur ist hier egal. Erlaubt ist, was die Touristen wollen, denn die bringen das Geld. Da hat es keinen interessiert, ob der Geldschein geknickt oder gefaltet war, Hauptsache der Tourist hat ihn (den Schein) da gelassen.
  • keine Märkte mit eingelegten Insekten, sondern typische Touristenläden mit gefälschter "Markenware", wie überall auf der Welt

Das waren meine Eindrücke von Thailand 1997, wie gesagt. So viel hat sich da wahrscheinlich nicht geändert, außer dass es heute viel schwieriger sein dürfte, bei einer Thailand Rundreise nicht auch auf andere Touristen zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  29.06.2022, 23:35
Geldscheine durfte man z.B. nicht knicken, weil da das Bild des Königs drauf ist

Das ist Quatsch. Geldscheine zu knicken ist ueberhaupt kein Problem und bei groesseren Geldbuendeln auch absolut ueblich, um sie in kleinere Portionen zu unterteilen (jeder 10. Hunderter wird um die anderen 9 Hunderter gefaltet, damit man Einzelportionen von je 1.000 Baht erhaelt).

WeiSte  30.06.2022, 07:24
@DerCaveman

Das ist kein Quatsch, das war damals so!

Die haben geknickte Geldscheine nicht angenommen, zum Bezahlen.

DerCaveman  30.06.2022, 07:27
@WeiSte

Habe ich in den mehr als 20 Jahren, die ich inzwischen in Thailand lebe, noch NIE erlebt.

Kaputte Geldscheine werden nicht angenommene, gefaltete aber sehr wohl. Oft werden gefaltete oder geknickte Geldscheine auch als Wechselgeld rausgegeben.

WeiSte  30.06.2022, 09:11
@DerCaveman

Ok, glaube ich dir.

Vielleicht ist mir das auch falsch in Erinnerung geblieben, und es waren kaputte Scheine, also eingerissene oder stark verschmutzte, die nicht angenommen wurden. (Ich habe jedenfalls selbst erlebt, dass Geldscheine von uns nicht genommen wurden.)

Und erklärt wurde uns damals wirklich, man dürfe das Bild des Königs auf dem Schein nicht knicken.

Das ist aber lange her, wie gesagt, 1997, und galt damals auch schon nicht auf Phuket, wo die Touristen waren. Ich kann mich noch erinnern, dass ich insgesamt ziemlich entsetzt von Phuket war und mir in diesem Zusammenhang auch das mit den Geldscheinen auffiel und ich sagte, hier kann man sich damit wahrscheinlich auch den Ar.... abwischen und es stört keinen, Hauptsache man lässt das Geld da.

  • Fast immer gutes Wetter
  • Schöne Strände
  • Gutes Essen
  • Nette Menschen
  • Eine wunderschöne Natur
  • Großstadt mit Wolkenkratzer in Bangkok
  • Eine interessante Kultur
  • Eine interessante Geschichte (viele alte Tempel usw.)

Ich war zwar noch nie in Thailand, aber die Landschaft sieht sehr schön aus und die Kultur wäre auch noch interessant.

Aber mir wäre es dort viel zu heiß, deshalb reise ich lieber in den Norden.

In Thailand soll es auch legendäre Partys geben direkt am Strand, dort wird einem nicht so schnell die Geldtasche gestohlen wie in Brasilien zum Beispiel, weil die ganz eine andere Kultur haben.

AnnaStark  29.06.2022, 17:42
Aber mir wäre es dort viel zu heiß

JEIN: In den Monaten November bis Februar ist die Hitze wirklich erträglich, da die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist, im März wird es dann schon merklich "unangenehmer" . Wir lieben im Winter die Wärme :-)

Übrigends gibts auch in Thailand Gegenden, die nicht so heiss sind, die sind allerdings aber dann nur kulturell interessant, sonst ist da nichts (in den Bergen)

Landschaft, Kultur, Küche, Strand.

Gibt zwar bei einigen Personen leider auch paar zwielichtige Gründe aber die lasse ich mal aus.

Ganz einfach, eine interessante Kultur, wunderschöne Strände, eigentlich immer gutes Wetter, also schön warm. Das Essen ist sehr gut und die Menschen sind sehr Nett.

Nicht umsonst fliegen wir dort seit 25 Jahren hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung