Was sind eigentlich Untote?

3 Antworten

Tote sind Tote.

Untote sind besonders in Film & Fernseh eben Verstorbene, dessen Körper wiederkommen - meist als Zombies. Die Filmidee ist interessant und schau ich gerne.
Doch im realen Leben sind Tote tatsächlich tot. Diese kommen nicht mehr wieder. Manchmal als Leiche, als Asche oder sonstiges~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

SumaiBraed
Fragesteller

Aber Zombies sind doch infizierte oder bin ich falsch informiert oder nicht allumfassend

Caplata  29.05.2023, 16:28
@SumaiBraed

Joah, schon, aber meist sterben diese Menschen in Filmen/Büchern, bevor sie sich verwandeln...meistens ^^

NuclearJon  29.05.2023, 16:29
@SumaiBraed

Es gibt zwei Arten von Zombie. Einmal lebendig aber krank (infiziert), und einmal Tot aber lebendig (aus dem Grab herausgekommen). Die eine Art ist noch am leben, die andere nicht.

Diese Geschichte von Untoten gab es lange Zeit im Volksglauben. Man nahm damals an, das Verstorbene ihre Angehörigen belästigen werden und diese dann auch zum Tode zu bringen. Dieses: einen holzpflock durch das Herz treiben und auch den Verstorbenen den Mund mit einem Kieselstein zu versehen sind bei Ausgrabungen nicht nur in Rumänien und Bulgarien gefunden worden. Auch im deutschsprachigen Raum gab es solche Funde. Unsere heutigen Gruselgeschichten waren einst echter Volksglaube. . . .

SumaiBraed
Fragesteller

cool

minimax11  29.05.2023, 16:36
@SumaiBraed

Übrigens: Graf Dracula gab es tatsächlich. Jedoch war das ein Fürst, der wegen seiner Grausamkeit berühmt war. Man nannte ihn auch den Pfähler. Seine Gegner hatte er bei lebendigen Leib aufgespießt und diese als Abschreckung dann aufgestellt... Sein Ursprung war in Rumänien. Eine Fledermaus war er aber nicht.

Gibt es nur im Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung