Was sind typische Festival Traditionen bei Rock/Metal Festivals (Rock am Ring, Hellfest etc.)?

2 Antworten

Schon zum Frühstück Bier trinken. Ich war allerdings noch nicht auf den genannten, sondern eher auf Metalfestivals und ich muss leider zugeben, dass ich auch schon auf dem WOA war.

Vando  29.10.2014, 22:13

Was soll denn daran schlimm sein, aufm Wacken gewesen zu sein?

Saturnknight  30.10.2014, 06:06
@Vando

Ich muß gestehen, ich war auch noch nie auf dem WOA.

kleine Konzerte sind oft besser und intimer. Man sieht mehr. Bei WOA sind mittlerweile viele Typen, die nur Party machen wollen, ohne die Musik oder die Bands wirklich zu kennen.

Was mir dabei auch nicht so gefällt: wenn 2 Bands die mich interessieren gleichzeitig spielen. Und andersrum: wenn ich von den Bands die dort spielen nur die Hälfte mag, und die andere nicht kenne oder nicht mag ... und dafür soll ich 800 km fahren, mit Übernachtung?

Wenn ich dran denke wie früher manche Festivals waren: mein erstes großes Festival war das Rock Hard Festival 91. Nur 1 Bühne an 1 Tag mit 7 Bands (Kreator, Sepultura, Armored Saint, Morgoth, The Almighty, Blind Guardian, Obituary) und nur 2 davon, die ich nicht kannte (The Almighty und Armored Saint). Das waren noch Zeiten.

Was aber interessant ist: alle Leute, die hören, daß ich ein Metalhead bin, fragen mich sofort, ob ich schon in Wacken war ...

CurryKing83  30.10.2014, 07:49
@Vando

Fahr aufs Wacken und dann zum KIT oder HOA. Da hast du dann einen guten Vergleich zwischen einem guten Festival und einem schlechten. Einem wo es ums saufen geht und einem wo es um Musik geht.

99JackyJack  30.10.2014, 10:50
@Saturnknight

Ich war auch noch nie auf dem WOA. Will in nächster Zeit auch nicht dahin. Warum? Zu teuer, genrefremde Menschen auch "Festivaltouristen" genannt, dann noch genrefremde Bands wie TheBossHoss, D.A.D., Rammstein usw.

Dann gibt es da noch unnötige Dinge wie Wrestling. Wer braucht diesen Blödsinn auf einem Metalfestival?

Außerdem sind mit 75.000 Menschen zu viel.

DerMannImHaus62  30.10.2014, 17:08
@Vando

Weil es kein Metal Festival mehr ist, sondern ein Mallcorezirkus, welchen man in einem Atemzug mit Rock Am Ring, Deichbrand oder Summerbreeze nennen muss.

Auf solchen Festivals schreit man [das unerwünschte Partyfolk] die ganze Zeit (am liebsten nachts auf dem Zeltplatz) "Helga" und "Slayer" (auch wenn man nicht mal weiß wer die sind) sowie "Wacken", weil das witzig sein soll.

...ein sehr alternativer Humor.

Dann säuft man sich so zu, dass man vor die Bühne kotzt und von der Band nichts mehr mitkriegt, aber ist

netherrack  29.10.2014, 20:49

..schließlich egal, denn man ist ja eh nur da um zu "feiern" und "Party zu machen" "die Bands kennt da ja eh keiner".

LG und viel Spaß dort

netherrack  29.10.2014, 20:50
@netherrack

Was auch sehr verbreitet und von gutem Humor zeugt ist der Toilettengang in fremden, unabgeschlossenen Zelten

CurryKing83  30.10.2014, 07:46
@netherrack

Du fährst auf komische Festivals. War dieses Jahr auf 4 Festivals und davon konnte ich nichts beobachten. Allerdings sin das auch ganz andere Größen. Geht mehr um die 2000-5000 Besucher.

DerMannImHaus62  30.10.2014, 17:12
@CurryKing83

Ich frage mich auch, auf was für Festivals du gehst. Das mit dem Rumbrüllen habe ich schon erlebt, aber in andere Zelte pissen noch nicht. Und die meisten machen zwar Party und trinken viel, allerdings interessieren sie sich auch für die Musik und schauen sich viele Bands an. Auf Festivals geht es nämlich nicht nur um die Musik, sondern auch um das Campen, allerdings liegt der Schwerpunkt doch deutlich auf ersterem.

netherrack  30.10.2014, 18:52
@DerMannImHaus62

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass ich auf einem Metalfestival war, wo mir sowas [die Fäkaliengeschichte] bisher noch nicht untergekommen ist. Aber ich war bei dem Schwesterfestival von dem in der Frage erwähnten Rock am Ring und da hat tatsächlich jemand dem Nachbarn ins Zelt gekackt (kein Einzelfall!) und die anderen Erlebnisse sind mir dort auch (mehrfach) untergekommen. Solche Aktionen werden jedoch meist von Partytouristen getätigt und die sind bei RaR und RiP nunmal in der absoluten Mehrheit.

Ich verstehe wirklich viel Spaß und das bißchen rumschreien stört mich auch nicht, das gehört dazu. Aber sobald Eigentum beschädigt wird oder man sein Geschäft darin verrichtet hört der Spaß auf.