Was soll das mit den Insekten in Lebensmittel?

9 Antworten

Dort geht es - oh Wunder - um Insekten in Lebensmittel.

Darüber wird berichtet, weil die EU die Erlaubnisse zur Insektenverarbeitung zur Lebensmittelherstellung kürzlich massiv ausgeweitet hat.

Natürlich ist das widerlich, total unnötig und einfach nur eine weitere Ausbeutung der Verbraucher bei gleichzeitiger, radikaler Senkung der Standards.

Worum es geht: Die Europäische Kommission hat zwei weitere Insekten als neuartige Lebensmittel zugelassen. Es waren also vorher bereits Insekten zugelassen.

Ob es widerlich ist? In vielen Teilen der Welt ist es nicht unüblich, auch Insekten zu essen. Für uns ist es vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Ob es ungesund ist? Nein, eigentlich nicht. Allergiker müssen ggf. aufpassen, wie bei anderen Lebensmitteln und Lebensmittelinhaltstoffen auch.

Ich mag auch keine Insekten essen, und halte es auch nicht für die Lösung der Welternährungsprobleme. Ich sehe aber auch keinen Grund, mich über die Zulassung aufzuregen. Ich denke, das wird ein Nischenmarkt bleiben, man mischt uns jetzt nicht heimlich Insektenmehl ins Brot (es ist teurer als Getreidemehl).

Du kannst dich hier nochmal über die Kennzeichnung informieren, wenn du magst:

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/insekten-lebensmitteln-die-fakten-2023-01-19_de

Es ist gesund.

Die Insekten werden kontrolliert vermehrt, in hygienischem Umfeld und sie werden darauf vorbereitet als Lebensmittel zu dienen.

Du musst so etwas nicht essen, keiner zwingt dich dazu. Achte halt auf Inhaltsstoffe, da werden sie aufgeführt.

Übrigens, wir essen schon Insekten o.Ä. In Süßigkeiten und im Joghurt ist Karmin drin, das wird aus Schildläusen gewonnen.

speedy2002  09.02.2023, 17:30

Karmin ist auch oft in Schokolinsen (Smarties, m&m's &co) oder lippenstift enthalten Ich als Vegetarier achte darauf auch und esse keine solche süßigkeiten

Irgendwie muss man die Menschen auf die Zukunft vorbereiten, kennst du den Film Snowpierecer, ein schlechter Si-Fi Film mit Insektenrieglen :-/

Ich stimme dir zu. Das ist einfach nur ekelhaft. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum so viele Menschen sowas widerliches noch unterstützen...

Und die ganzen Vergleiche als Rechtfertigung mit Kühe oder Hühner finde ich total dumm.