Was soll ich mal werden? ( Berufsvorschläge )

6 Antworten

Versuch's mal mit dieser Seite. Du kannst statt eines Berufes auch etwas eingeben, das dich interessiert und bekommst dann eine Berufe-Liste (zum Beispiel: Holz, Grafik, zeichnen, Kinder, Sprachen, Gesundheit ...): http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

ereste  05.12.2010, 23:00

Ich hab' mir gerade verschiedene Tests angeguckt.

Dieser hier gefällt mir richtig gut. Du brauchst etwas Zeit, es sind interessante Fragen, und zum Schluss kommt heraus, welche Richtung (z.B. Technik, Soziales, Verwaltung, Kunst ...) mehr oder weniger für dich stimmen könnte. Mit Erklärungen zu allen Richtungen. Da du noch so gar nicht weißt, wo's mal hingehen soll, hilft der Test dir schon ein Stück weiter. http://www.lippe-schub.de/berufswahltest/html/start.htm

Hallo bin selber erst 14 aber weiß genau was ich will! Das konnte ich nur durch Praktikas herausfinden! Ich schlage dir vor so blöd es auch klingt gerade in denn Ferien irgendwelche Praktikas zu machen, vielleicht ist da dann was dabei?

ashgsafghfghsad
Fragesteller

wie findet man so etwas

Mach bei der Arge einen Test -> die bieten sowas an. Wichtige Frage bevor du dich überhäufen lässt: Was für einen Schulabschluss strebst du an und in welchem Bereich befindest du dich von den Noten her...das kann das ganze nämlich schon etwas einengen/beeinflussen.

mann sollte nicht Nachen Geld suchen^^ kannst ja zum Bund gehen da Verdienste genung Geld Nur willst du das dann auch ? das kannst meisten nur du selber entscheiden was du willst und was nicht

ashgsafghfghsad
Fragesteller

hab ich mir auch schon gedacht nur das mach ich nur wenn ich keine andere option hab

Von Anfang an 1500 Euro auf die Hand gibts sehr selten bei der Ausbildung! Am Besten du machst einen Termin beim Berufsberater vom Arbeitsamt aus. Der kann dir helfen und dich über alles informieren. Ist kostenlos!

ashgsafghfghsad
Fragesteller

aber ich bin erst 14 , kann man da schon zum arbeitsamt ?

nadine120785  05.12.2010, 22:24
@ashgsafghfghsad

natürlich...bei uns haben die sogar einen Rechner stehen an dem man so einen Test selber machen kann...man braucht weder einen Termin (das brauchen die meisten erst dann, wenn es richtig ans eingemachte geht) noch einen Menschen von der Arge zu...erkundige dich mal!