Was soll ich sagen an die Eltern?

Die Rede sollte ca. 1:30 Min bis 2 Min lang sein.

1 Antwort

Du fängst damit an, dass du alle begrüßt und sagst, dass du dich im Namen aller Mitjugenweiher freust, dass so viele Familien und Freunde gekommen sind, um bei euerem besonderen Tag dabei zu sein.

Dann dankst du eueren Eltern dafür, dass sie euch groß gezogen haben, für die Geduld, die sie hatten, wenn ihr mal wieder was ausgefressen hattet, dass sie euch immer zur Seite gestanden haben.

Dann gehst du auf euch Jugendliche ein. Beginnst damit: hier stehen wir nun, bereit für die Jugendweihe, haben ganz unterschiedliche Interessen und Hobbies wie (ein paar uangewöhliche aufzählen, wenn du welche weißt von den anderen, sonst eben das, was ihr so macht) ,gehen auf unterschiedliche Schulen, aber sind hier eine Gemeinschaft geworden, die heute die Jugendweihe empfangen (hat) werden wird.

Das ist ein besonderer Tag, den wir nicht vergessen werden. Auch zuletzt nicht wegen vieler helfender Hände, die den Saal geschmückt haben, der Dinge, die wir noch mit unseren Familien machen werden (z.B. essen gehen) und auch der Geschenke, die wir erhalten haben.

Dafür möchten wir uns alle auch ganz herzlich schon jetzt bedanken.

So in dieser Art etwa.