Was steht in der Bibel übel Heilsgewissheit?

4 Antworten

Haben wir Gläubige in Christus Jesus Heilsgewissheit?

Vorab: Nach dem Israel gegebenen "Evangelium der Beschneidung" (Gal 2,7) konnte man einst seine Rettung wieder verlieren, seines Heils also nicht gewiss sein, falls man lau werden sollte (Offb 3,16). Die Lauen werden ausgespien, werden somit im tausendjährigen Königreich Israels auf der Erde nicht leben, sondern im zweiten Tod sein (Offb 20,14; 21,8). Unser Herr Jesus Christus sprach: "Nicht jeder, der zu Mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern nur, wer den Willen Meines Vaters in den Himmeln tut" (Mt 7,21). "Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet waren und das überhimmlische Geschenk geschmeckt haben und so Mitteilhaber des heiligen Geistes wurden, die sowohl das köstliche Wort Gottes wie auch die (Wunder wirkenden) Kräfte des zukünftigen Äons schmeckten, dann aber abfallen, wieder zur Umsinnung (Sinnesänderung) zu erneuern, kreuzigen sie doch den Sohn Gottes für sich selbst aufs neue und prangern Ihn an" (Hebr 6,4-6). Deutliche Worte findet auch Petrus in 2 Petr 2,20-22!

Wir aber, die Glieder d e r Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde), und die wir heute in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (Eph 3,2, Haushaltung, Verfahrensordnung) der überfließenden Gnade Gottes leben, die bis dahin ein Geheimnis war (Eph 3,9), haben Heilsgewissheit, denn wir sind allein durch Glauben (ohne Werke; Röm 3,28; Eph 2,8) und allein in der Gnade errettet worden, unabhängig von unserem Verhalten.

Und so ist uns fest verbürgt: "Die Er aber vorherbestimmt, diese beruft Er auch; und die Er beruft, diese rechtfertigt Er auch, die Er aber rechtfertigt, diese verherrlicht Er auch" (Röm 8,30). Zudem ist unsere Versiegelung unverbrüchlich (2 Kor 1,22): "In Ihm (Christus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung hört -- in Ihm seid auch ihr, die ihr glaubt, versiegelt mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen" (Eph 1,13). Wie lange sind wir versiegelt? "Und betrübt nicht den Geist Gottes, den heiligen, mit dem ihr für den Tag der Erlösung versiegelt seid" (Eph 4,30). Mithin "rühmen wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes" (Röm 5,2).

Der Tag unserer Erlösung ist der herrliche Tag Christi (Phil 1,6.10), an welchem wir, die noch Lebenden und die in Christus Entschlafenen und gerade Auferweckten, verwandelt werden (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin entrückt (versetzt) werden (1 Thess 4,17).

Wir sind unsers Heils gewiss, denn wir haben die Bibelworte vor Augen, die dieses sagen.

"In Liebe hat Er (Gott) uns für Sich zum Sohnesstand vorherbestimmt, nach dem Wohlgefallen Seines Willens, zum Lobpreis der Herrlichkeit Seiner Gnade, die uns in dem Geliebten (in dem geliebten Sohn) begnadet" (Eph 1,5.6).

Beispielsweise in den folgenden Stellen:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,28-30).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Wer an Jesus glaubt, Ihm vertraut und folgt, kann also Heilsgewissheit haben!

Viktor1  09.11.2023, 12:42
Ihm vertraut und folgt

darauf kommt es an, alle anderen "Glaubens-Statements" sagen nicht aus was du wahrscheinlich rüber bringen willst (daß man zuerst glauben muß)

‭‭Johannes‬ ‭1:12‭-‬13‬ ‭LUTheute‬‬

[12] Aber allen, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen die an seinen Namen glauben, [13] die weder aufgrund ihrer Abstammung noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

https://bible.com/bible/3100/jhn.1.12.LUTheute

‭‭Epheser‬ ‭1:11‭-‬14‬ ‭LUTheute‬‬

[11] In ihm ist auch uns ein Erbteil zugewiesen worden, weil wir dazu vorherbestimmt worden sind nach dem Vorsatz dessen, der alle Dinge nach dem Ratschluss seines Willens bewirkt, [12] damit wir zum Lob seiner Ehre sind, die wir zuvor unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben. [13] In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und nachdem ihr zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen Heiligen Geist versiegelt worden. [14] Der ist die Anzahlung auf unser Erbe, bis zur endgültigen Erlösung seines Eigentums, zum Lob seiner Ehre.

https://bible.com/bible/3100/eph.1.11.LUTheute

‭‭Galater‬ ‭4:6‭-‬7‬ ‭LUTheute‬‬

[6] Weil ihr aber Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! [7] Von daher bist du kein Knecht mehr, sondern ein Sohn. Wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

https://bible.com/bible/3100/gal.4.6.LUTheute

‭‭1. Johannes‬ ‭5:11‭-‬13‬ ‭LUTheute‬‬

[11] Und das ist das Zeugnis, dass Gott uns das ewige Leben gegeben hat; und dieses Leben ist in seinem Sohn. [12] Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. [13] Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

https://bible.com/bible/3100/1jn.5.11.LUTheute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Der GEIST, den Gott JHWH gibt, hat auch die Vergebung der bisher getanen Sünden in sich. Es ist, um es besser zu verstehen: Eine Gnade auf Bewährung!