Was tun gegen Blattläuse an Sonnenblumen?

9 Antworten

Lassen und beobachten, ob sie sich stärker vermehren. Meist stellen sich genug Freßfeinde ein, die die Läuse so in Schach halten, dass sie den Pflanzen nicht groß schaden.

Natürlich nur, wenn man nicht mit Pestiziden um sich wirft und damit auch die Nützlinge schädigt.

Im Privatbereich finde ich den Einsatz von Giftstoffen absolut unangemessen.

ich uebergiesse allen meine pflanzen mit wasser dem ich geschirrspuelmittel zu gebe.dies entzieht den tierchen fett und das ueberleben sie nicht.hat immer geholfen

etwas sand mit deo einsprün und auf den boden vertteilen das mögen die net soo

Knoblauch daneben setzen/ pflanzen. oder Lavendel pflanzen

betty1975  02.07.2009, 20:45

hilft das denn? Knoblauch daneben setzen?

Ich würde schon etwas dagegen tun, auch wenn sie im Garten sitzen. Sie vermehren sich sonst bald so stark, das die Pflanzen dann doch irgendwann darunter leiden. tipps stehen oben ja schon genug.