Was tun gegen extreme Schüchternheit gegenüber Arbeitskollegen?

3 Antworten

Suche dir den Kollegen aus, den du sympathisch findest und versuche einfach ganz banal zu plaudern.

Frage zum Beispiel wie lange er / sie schon im Unternehmen tätig ist, was seine Aufgaben sind, was er / sie vorher gemacht hat. Oder man unterhält sich über ganz alltägliche Sachen wie das Wetter, die unpünktlichen Busse und Bahnen etc.

Stelle fachliche Fragen. So kommst du in ein Gespräch und kein vernünftiger Kollege würde dich einfach doof stehen lassen.

Schüchternheit kann sich mit steigendem Selbstbewußtsein legen.

Mach dir immer klar, daß dir doch rein gar nichts negatives passieren kann.

Fange an zu fragen was deren Interessen sind, was ihnen gefällt, was sie so machen, dann entwickeln sich auch schnell Gesprächsthemen. Erzähle von deinen Tätigkeiten usw...