Was tun, wenn der chef einfach meint "krieg das geregelt"?

9 Antworten

Dem Chef mit der Wahrheit kommen,

Natürlich höflich und neutral, aber dennoch bestimmt.

Entschuldighen sie herr Chef aber dafür fehlen Qualifikationen und Materialien wenn sie ihre Kunden verlieren wollen dann kann ich die Auftträge auch allesamt absagen, die nich erfüllbar sind, wäre ihnen das lieber?

Okay muss nich so drohend klingen aber in der Art halt.

Sortiere.

Welche Aufgaben kannst du regeln, ohne etwas zu kaufen? Die kommen zuerst. Dann die "Zukaufsaufträge" und alles, was außerhalb deiner Kompetenz ist, bleibt erstmal liegen. Aufträge, die Geld bringen, können ebenfalls vorgezogen werden.

Aber mal unter uns... Wäre ein neuer AG nicht auf lange Sicht sinnvoller?

Sowas habe ich immer als Aufforderung verstanden, die Dinge in meinem Sinn zu regeln. Im Rahmen der Unternehmensinteressen versteht sich. Die Optionen dazu musst du dir selbst überlegen. Das kann externe Hilfe sein, das belegen von irgendwelchen Kursen, oder was eben sonst nötig ist. Ein Studium ist eben doch nur eine kleine Grundlage. Niemand hat deswegen sofort alle Kenntnisse und Fähigkeiten die man für das Berufsleben braucht

Hallo, Kollege!

Den Chef mit den Tatsachen konfrontieren - schließlich ist es in seinem Interesse, daß Kundenaufträge zuverlässig ausgeführt werden!

Und wenn Du zu viele Aufträge auf dem Tisch hast, dann mußt Du eben Prioritäten setzen. Aber dennoch: Ist es notwendig, zur Erledigung eines Auftrags zusätzliche Hard- und/oder Software anzuschaffen, dann würde ich dies niemals in Eigenregie tun, sondern mir dies stets von meinem Vorgesetzten absegnen lassen - sonst könnte es irgendwann ob der Kosten Ärger geben!

Ich habe damals in einer ähnlichen Situation einfach nach den Mottos: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und "ohne was Schriftliches wird nix gekauft" gehandelt - als sich daraufhin einige Kunden bei meinem Chef beschwerten, meinte ich nur, dann solle eben mein Chef die Prioritäten festlegen, ich hätte auch nur zwei Hände und ein Hirn zum Arbeiten.

Und wenn Dein Chef Dich weiterhin so im Regen stehen läßt: was hindert Dich daran, Dir einen anderen Job zu suchen? In der IT-Branche werden immer Leute gesucht!

kogomo
Fragesteller

danke, da hast du recht, so mache ich es!

Wieso genau arbeitest du dort? Du hast ein IT Studium abgeschlossen, im Endeffekt kannst du arbeiten wo du willst.

kogomo
Fragesteller

Ich mag halt eigentlich das betriebsklima, es ist nahe bei meinem wohnort und ich hab ein eigenes büro was auch nicht überall der fall ist