Was verbirgt sich hinter youtu.be?

4 Antworten

Stell es dir so vor: ein normaler YouTube link sieht so aus: Youtube.com/watch=?62gsnjjshjxnwnixbwjxjsnwjjxjwbwb
Weil dass zu lange und unübersichtlich ist haben sie ein System entwickelt welches mit der Seite Youtu.be funktioniert. So wird daraus eine kurze Url

das sind Shortlinks die dann zu youtube.com verlinken

Herrera7174
Fragesteller

Prima, ich danke dir! VG

dahinter verbirgt sich das google-rechenzentrum in belgien.

ist halt eine wortspielerei von demjenigen, der die domain angelegt hat.

annokrat

Das ist eine offizielle Domain von Youtube/Google, um kürzere Links zu ermöglichen. Ebenso gibt es yt.be (scheint aber nicht produktiv genutzt zu werden), g.co oder goo.gl.

Ruft man youtu.be auf, wird man auf https://www.youtube.com/?feature=youtu.be umgeleitet. Auch daran erkennt man, dass die Adresse eine von Youtube/Google registrierte Adresse ist.