Was wäre euch an der neuen Wohnung am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eine schöne Küche 35%
Schöner Ausblick (oder mind. kein Nachbarfenster direkt nebenan) 29%
Ein schönes Wohnzimmer 18%
Aufzug (wenn die Wohnung im höheren OG liegt) 12%
Bad mit Badewanne 6%
Ein Raum zum Trocknen der Wäsche (bzw. der Wäscheturm Platz hat) 0%
Tiefgarage 0%

12 Antworten

Bad mit Badewanne

Ich wähle jetzt mal die Badewanne aus der Umfrage, einfach weil ich gerne einfach ein heißes Bad nehme und lese.

Bei meiner letzten Wohnungssuche waren mir folgender Dinge wichtig:

  1. Lage, eine Distanz zur Arbeitsstelle die ich sinnvoll mit dem Rad zurücklegen kann. Dazu noch Einkaufsmöglichkeiten und Parkanlagen in gehbarer Distanz.
  2. Energieeffizienz, also durchgehend doppelt verglaste Fenster, Dämmung und eine moderne Heizung.
  3. Mischwasserhähne, ich wohne in Großbritannien und das ist hier leider kein Standard.
  4. Bad und Küche mit Fliesenboden, keine Seltenheit hier Teppich im Bad zu finden.
  5. Das lässt sich auch wieder auf deutsche Wohnungen anwenden, eine sinnvoll nutzbare Raumaufteilung. Ich habe durchaus auch total schöne Wohnungen gesehen die an einem dreieckigen Wohnzimmer scheiterten.

Mir sind alle Räumlichkeiten sehr wichtig.

Eventuell könnte ich auf die Badewanne verzichten, meine Kinder sind schon groß und wir duschen alle.

Sonst was hilft mir nur eine schöne Einbauküche, wenn ich in Wohn oder Schlafzimmer meine mitgebrachte Möbeln nicht hinstellen kann...

Hab mal eine hübsche Dachgeschoss Wohnung besichtigt. Die stand leer zur Miete und für die Einrichtung hätte man einen Schreiner beauftragen müssen, da nirgendwo ein normaler Schrank gepasst hätte.

Nachdem über längere Zeit sich kein Mieter finden ließ, wurde sie letztendlich vom Vermieter möbliert angeboten.

Schöner Ausblick (oder mind. kein Nachbarfenster direkt nebenan)

Dröseln wir mal das ganze auf:

Eine schöne Küche juckt mich null, darin befinde ich mich die meiste Zeit eh nicht. Ihren Zweck muss sie erfüllen, mehr nicht.

Ein schönes Wohnzimmer, da bin ich ja am Ende selbst dafür verantwortlich, es schön zu gestalten.

Bad mit Badewanne, nice to have, aber ich komme auch nur mit einer Dusche klar. So wie es eigentlich zu knapp 90% der Ferienhäuser auch so handhaben.

Ein Raum zum Trocken, ist für mich relativ sinnbefreit, da mein Wäscheständer überall aufstellbar ist, möglichst wo es auch warm ist.

Tiefgarage ist für mich nicht wichtig, wäre es einfach "nur" eine große Garage, wäre dies mein Favorit gewesen. So bleibe ich auch zufrieden, wenn es "nur" ein Stellplatz vorm Haus gibt.

Aufzug hatte ich 10 Jahre lang nicht, und habe im vierten Stockwerk gewohnt, finde ich persönlich also machbar, und nicht sooo wichtig.

Bleibt der schöne Ausblick, wobei mich das in Klammern am meisten angesprochen hat, kein Nachbarfenster direkt vor meinen Fenstern. Die Gründe dafür, könnt ihr euch selbst ausmalen. 😛

Mir persönlich ist ein Balkon wichtig.

Ich hatte mal eine Wohnung ohne und habe es gehasst nie raus zu können bzw. dann immer richtig fertigmachen und irgendwo hingehen zu müssen. Gerade im Sommer sitze ich gerne abends mal draußen, sei es auch nur für 15 Minuten während ich am Handy bin bevor der Haushalt dran ist.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich gerne ein Bad mit Badewanne, weil ich dann auch mal baden könnte. Da ich im Alltag meist eh dusche, könnte ich aber auch ohne leben. Gerade wenn es nur für ein paar Jahre und nicht "für immer" ist.

Die Küche ist mir relativ unwichtig, da verbringe ich so oder so nicht viel Zeit drinnen. Selbst wenn ich aufwendiger koche, mache ich das schnippeln oft im Wohnzimmer wo ich nebenbei was gucken kann. Da reicht es mir also, wenn die Küche zweckmäßig ist.

Ein schönes Wohnzimmer hängt ja maßgeblich daran, was man aus dem Raum macht. Mein Sofa und Fernseher müssen rein passen, der Rest ist optional.

Schöner Ausblick ist nett, aber in der Stadt oft schwer zu bekommen. Dafür gibt es ja Plissees oder ähnliches.

Einen extra Raum zum trocknen hatte ich nie, stand immer mit im Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Ok, das eine Haus hatte einen Trockenkeller, aber der war so feucht und muffig, da wurde die Wäsche ja eher dreckiger als sauber.

Da ich kein Auto habe, interessiert mich eine Tiefgarage nicht.

Aufzüge hatten meine Wohnungen auch nie bisher, wäre zwar nett (3. oder 4. Stock Altbau ist gerade beim Umzug oder mit Einkäufen nicht 100% optimal), aber die Wohnungen sind eben noch schwerer zu bekommen und auch teurer. Bei einer Eigentumswohnung wäre mir das ab einem gewissen Stockwerk wichtig, zur Miete nicht solange ich fit bin. Ok, nach Coronainfektion war ich nicht fit, da habe ich einfach nach halber Streck kurz Pause gemacht.

Eine schöne Küche

Das ist in meinen Augen beinahe der wichtigste Raum in der Wohnung.

Schon in meinem Elternhaus war das der Treffpunkt der ganzen Familie. Jede Menge vollkommen ungeplante Zusammenkünfte. Improvisierte Familienfeste. Mitternächtlicher Treffpunkt mit Freunden und Freundinnen. Etliche meiner "Liebschaften" haben meine Eltern des Nachts in dieser Küche kennengelernt.

Eine Küche ist längst nicht nur zum Kochen da.