Was würde passieren wenn Gott seine Existenz beweisen würde?

18 Antworten

Hallo Nelanus,

natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen ihr Leben ändern und auf ihn hören?

Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.

Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden.

Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3).

Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10). Obwohl ihnen Gottes Macht und Größe noch vor kurzem lebhaft vor Augen standen, hatten sie Gott in gewisser Weise bereits vergessen und übten keinen Glauben mehr an ihn!

Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein.

Oder anderes gesagt: Die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen! Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.

LG Philipp

Gott hat seine Existenz milliardenfach bewiesen durch die Welt, in der wir leben:

“Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden„

‭‭Römer‬ ‭1‬:‭18‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.1.18-22.SCH2000

Das Urknallmodell ist nicht rein wissenschaftlich. Die Physik und die Mathematik dahinter sind zwar wissenschaftlich begründet, jedoch braucht es auch nicht nachweisbare, weltanschauliche Annahmen.

Prof. Hawking sagt: "Wir sind jedoch nicht in der Lage, kosmologische Modelle aufzustellen, ohne zusätzliche weltanschauliche Annahmen."

Rein objektiv betrachtet, zeugt Ordnung und Feinabstimmung von Intelligenz. Wenn du in ein geordnetes, aufgeräumtes Zimmer gehst, ist dir sofort klar, dass da ein Intelligentes Wesen am Werk war. Oder von deinem Auto weißt du auch, dass es nicht aus einem Wirbelsturm und einem Schrotthaufen entstanden ist.

So finden wir auch im Universum eine exakte Feinabstimmung:

1. Ein Bsp ist das elektrische Gleichgewicht im Universum. Dieses ist auf 1 zu 10^38 genau eingestellt. Würde nur ein einziges Elektron dazu kommen oder fehlen, gäbe es keine Planeten/Sterne, usw - nur hochverdünntes Gas.

2. Ein weiteres Bsp. ist die Gravitationskraft. Sie ist auf 1 zu 10^35 genau eingestellt. Es ist wahrscheinlicher im Lotto 3 mal hintereinander 6 Richtige zu haben, als dass sich die Gravitationskraft zufällig so genau eingestellt hat.

3. Oder auch das Masseverhältnis der Elementarteilchen: Dieses ist genau so eingestellt, dass es stabile Materie im Universum geben kann. Nämlich auf 1 zu 10^40 genau eingestellt. Der Unterschied beträgt da winzige 0,14% - Wäre dieser winzige Unterschied nicht gegeben, gäbe es ebenfalls keine Sterne/Sonne, usw. Unsere Existens hängt von 0,14% ab!

4. Die Erde ist genau in der richtigen Entfernung zur Sonne, damit Leben auf ihr sein kann. Wäre sie nur ein wenig weiter vorne oder weiter hinten, wäre es hier entweder heiß oder zu kalt.

5. Die Sonne strahlt kostant die richtige Menge an Energie ab, um Leben auf der Erde zu ermöglichen. Die Erde selbst hat genau die richtige Größe(größer = dichtere Atmosphäre = zu heiß; kleiner = dünnere Atmosphäre = zu wenig Sauerstoff) und auch der Mond, der die Gezeiten steuert, hat genau die richtige Größe.

Auch die Sonne hat genau die richtige Größe. Wäre sie größer, wäre sie instabil und gefährliche Sonneneruptionen würden das Leben auf der Erde bedrohen. Wäre sie kleiner, wäre die Umlaufbahn der Erde näher an der Sonne - wegen Gezeiteneffekten würde sich die Erde nicht mehr um sich selber drehen und auf der einen Seite wäre es ewig heiß und auf der anderen Seite ewig eiskalt.

6. Die Erde hat eine Jahresumlaufbahn von 299,8 Millionen km. Wäre es nur etwas weniger, würde alles Wasser verdunsten, die Erde wäre eine Wüste. Wären es nur 2% mehr, wäre hier alles Wasser gefroren! Die Erde hat exakt die richtige Umlaufbahn!

Weitere solcher Beispiele hier : (Benjamin Scholl auf YouTube)  Hat die Wissenschaft den Schöpfungsbericht widerlegt? | Benjamin Scholl

An diesen Beispielen sieht man, wie exakt das Universum aufeinander abgestimmt ist. Und diese exakte Feinabstimmung, soll das Ergebnis von einem chaotischen Urknall sein? Bei uns entsteht aus Chaos niemals Ordnung. Mir fehlt der Glaube, um bei der Entstehung des Universums das Gegenteil anzunehmen. Außerdem würde ein Urknall noch nicht die Entstehung von Information erklären, die aber zwingend notwendig für Leben ist. - dazu kann ich bei Interesse noch was schreiben.

Um diese Feinabstimmung zu relativieren wird folgendes gesagt: Es gäbe unendlich viele Universen(Multiversum) und wir sind in einem, wo rein zufällig alles passt.

Jedoch ist diese Behauptung nicht belegt. Es konnte nie ein weiteres Universum entdeckt werden. Wir wissen nur von der Existens unseres Universums! Da die Existens anderer Universen nicht wissenschaftlich nachprüfbar ist, kann es keine wissenschaftliche Hypothese sein, ist reine Spekulation und ein nicht ernst zu nehmender Einwand.

Ich bin überzeugt, dass das Universum geschaffen wurde. Der Urknall ist keineswegs nachgewiesen und er beruht auf nicht nachweisbaren Annahmen ( weil es Masse und Energie ohne Ursache nicht geben kann.)

Verfasser: SurvivalRingen

Nelanus
Fragesteller

Ich fragte nicht ob Gott existiert.

Hallo Nelanus,

Gott tut manchmal sowas - und die Menschen, die das Wunder selbst miterleben, die bekehren sich dann auch oft.

Aber Wunder sind nicht beliebt in der Welt und ganz schnell redet keiner mehr davon und alles wird wieder vergessen.

Es gab zum Beispiel 1917 ein großes göttliches Sonnenwunder.

Hast Du je davon gehört? Ich erst kürzlich. Es gibt sogar eine Verfilmung davon.

Nur die 70.000 Leute, die das damals selbst erlebt haben, haben sich zum Glauben bekehrt, aber die restliche Welt hat es nicht zur Kenntnis genommen. 🙏

Nelanus
Fragesteller

... Da steht nichts was auch nur ansatzweise... Kein Plan was man da raus lesen will.

GandalfAwA  11.03.2024, 12:57
@Nelanus

Nein ich meine: Zu solchen Ereignissen gibts direkt Zweifel und kein Interesse weiter nachzuforschen.

Jeder findet einen Grund für sich persönlich, warum er es abtut ohne dem Ereignes eine Chance zu geben.

Genau so war es auch damals mit Jesus Christus. und davor mit den Propheten.

Die Menschen wollen nicht glauben.

---

Wer wirklich LIEBE in seinem Herzen hat und die WAHRHEIT sucht, der forscht und sucht und er findet Gott und eines Tages sogar Beweise. 💖🙏

---

Die anderen leben so wie sie es wollen: Ohne Gott.

Nelanus
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich weiß halt noch nicht Mal was das große Ereignis gewesen sein soll. Der Text ist sehr lang und der Teil mit dem Geschehnisse beinahe gar nicht vorhanden.

Generell eine sehr lange Geschichte, die viel erzählt aber kaum etwas sagt.

GandalfAwA  11.03.2024, 13:04
@Nelanus

Ja, Du gibst Dir noch nicht mal Mühe den Text richtig zu lesen, um zu verstehen, was genau passiert es.

Nur der Gedanke dass es was göttliches sein könnte, raubt Dir Deine Energie und lässt Dich flüchten.

Du willst kein Gott in Deinem Leben.... 🙏

Und so wie Dir geht, es den meisten Menschen.

Und deswegen zieht Gott sich zurück, er will sich nicht dauert aufdrängen. Er hinterlässt aber gelegentlich Spuren und kleine Zeichen, damit die, die wirklich wollen, ihn finden können.

Nelanus
Fragesteller
@GandalfAwA

So, ich habs durch.

Eine Frau die zaubern konnte. Nicht schlecht.

Es gibt einen Grund warum die Geschichte keiner kennt. Weil die Niemand freiwillig rumerzählen würde.

-Eine Frau konnte zwar ganze Galaxien beeinflussen, aber nicht ein Gebäude bauen. Dies mussten Menschen für sie tun.

-Laut Geschichte hätte man dieses Ereignis von der ganzen Erde aus sehen müssen. Aber es ging komischerweise nur dort.

-Die Prophezeiung der Krieg wäre bald vorbei gibt es seit 1914. Der Krieg endete erst weit über 1 Jahr später, nach der dortigen Prophezeiung.

-Es wurde gesagt das viele Ungläubige waren. Und die kamen zu einer religiösen Veranstaltung?

-Es endete damit das jemand was bauen soll.

??????

Das Gleiche als ob Donald Duck das täte.

Oder eine andere Phantasiefigur.

Würde er niemals tun, da er ja will, dass wir leiden. Er ist arrogant, verlogen und weiß, dass er gesündigt hat. Denn er hat die Menschen, die an ihn glauben durch die Bibel belogen und ihnen leere Hoffnungen gemacht.