Was würdet ihr einem angehenden Beatmaker ans Herz legen?

2 Antworten

Hallo!

Wenn es Dir nichts ausmacht mit einer etwas älteren Software Version anzufangen.

Bei archive.org gibt es die ehemals kostenpflichtige Reason 5 Version für umsonst (für Windows).

Einfach die iso runterladen, installieren, mehrere Seriennummern zum freischalten stehen auf der Seite.

Die Software hat alles zum Musikmachen an Bord, läuft sehr CPU schonend und vollkommen stabil.

Guck mal hier:
Reason 5.0.1 : Propellerhead : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

Dazu empfehle ich Dir, den ebenfalls kostenlosen Asio Treiber "Asio 4 All" zu installieren und in der Software auszuwählen.
Download – ASIO4ALL Official Home

Hier gibt es sogar noch alle möglichen Sound-erweiterungen zum freien Download.
ReasonRefills directory listing (archive.org)

Ein kleines USB Midi Keyboard würde ich empfehlen zum einspielen von Noten.

Hier kannst du noch etliche Demo Songs runterladen und in der Software öffnen zum anhören und nachvollziehen.
(DOWNLOAD LINK) - Reason Demo + Startup Songs (Versions 2.5 to 4.0) - ReasonTalk.com

Hier findest du noch ein Playlist wo die Software Stück für Stück erklärt wird:
Reason 5 106: The Combinator - 1 Introduction (youtube.com)

Viel Spaß!

manifest001
Fragesteller

Wow, das sieht auch sehr spannend aus. Werde ich mir auch mal anschauen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Am besten wäre, wenn Du zuerst einmal Triolen mit den Händen trommeln üben würdest, bist Du das dann kannst, hast Du auch sicher ein Programm gefunden, das passt.

1 - 2 - 3, 2 - 2 - 3, 3 - 2 - 3, 4 - 2 - 3 ....

Klick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...