Was würdet ihr gegen die Überbevölkerung der Erde raten, wenn die Höchstgrenze der Bevölkerung erreicht ist?

4 Antworten

Die Bevölkerungsgrösse hat jedes natürliche Mass überschritten. Irgendwann wird das Leben für Menschen aus verschiedenen Gründen nichtmehr lebenswert sein.

  • Mangel an Wohnung
  • Mangel an Lebensmittel
  • Mangel an Bildung
  • Mangel an Freiraum
  • Mangel an erträglichem Klima
  • und immer so weiter

Was passiert? Es werden immer weniger Kinder geboren (wegen Zukunftsangst u.a.). Immer mehr Menschen werden extreme Krankenheiten haben. Es wird immermehr Kriege um die letzten Ressourcen geben.

Man muss nichts machen ausser warten.

Der Erde wird es vollkommen egal sein, falls die Menschen zufällig aussterben sollten. Sie braucht unsnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ashiana
Fragesteller

"Man muss nichts machen ausser warten."

Ich habe das schon dem Rollo489 geschrieben aber hier passt es auch:

Das fürchte ich auch und neben dem Verhungern steht dann das Blutbad. Menschen stellen sich nicht hin und verhungern sondern töten andere für Essen und sauberes Wasser und machen sich zu hunderten Millionen auf den Weg dorthin, wo sie noch Menschen vermuten, die Essen haben. Diese werden dann ihre Nahrung mit tödlicher Gewalt verteidigen.

Das kann es doch nicht sein. Da muss gegen gesteuert werden zumindest denke ich so.

Wir haben - global den sogenannten 'demographischen Uebergang' fast geschafft. Der Umkehrpunkt ist erreicht und das Wachstum nimmt ab.

Ernaehrungsmaessig auf vegetarisch umzusteigen waere wohl der dringendste Punkt, um den noch folgenden Zuwachs zu kompensieren.

Aber durch die Kkrise verschiebt sich das Problem - es kommt mehr und mehr darauf an, wo sich die Menschen (noch) aufhalten (koennen).

Die Fluechtlingsstroeme werden zunehmen und das Problem wird nicht die Menge sondern die Verteilung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geburtenrate sinkt, wenn Teilhabe und Wohlstand steigen. Wir müssen also nur den Armen was abgeben und bereit sein faire Preise zu zahlen. Dann flacht die Kurve deutlich ab.

Gar nichts. Die Menschheit unterliegt von der Natur gegebenen Regeln, wie der natürlichen Selektion.

Durch den aus der Überbevölkerung resultierenden Hunger usw. wird die Sterblichkeitsquote steigen, was zu einem Rückgang führen wird.

Ashiana
Fragesteller

Das fürchte ich auch und neben dem Verhungern steht dann das Blutbad. Menschen stellen sich nicht hin und verhungern sondern töten andere für Essen und sauberes Wasser und machen sich zu hunderten Millionen auf den Weg dorthin, wo sie noch Menschen vermuten, die Essen haben. Diese werden dann ihre Nahrung mit tödlicher Gewalt verteidigen.

Das kann es doch nicht sein. Da muss gegen gesteuert werden zumindest denke ich so.